Hallo Zusammen,
wir haben einen Mandanten vom bisherigen SKR 03 auf das Branchenpaket Ärzte umgestellt und entsprechend nun auch die 6-stelligen Sachkontennummern. Grundsätzlich kein Problem, aber:
Bei Verbuchung der digitalen Belege (DUO) werden die Kreditoren immer noch 5-stellig vorgeschlagen und es poppt bei jeder Buchung das Fenster zur Neuanlage eine Kontos auf. Das ist natürlich recht nervig. Der Vorschlag erfolgt mit
Kreditor 70019, anstatt 70019 00
Ist das noch eine Einstellungssache in DUO oder wo liegt das Problem?
Allen ein schönes Wochenende.
Oliver Handke
Nur ein Gedanke. Die Lerndatei behält immer die letzten Einträge. Und solange die aus den "fünfstelligen" Buchungsvorläufen kommen, bleibt das lästig.
Hallo,
das wäre natürlich nicht so toll, aber dann müssen wir erst einmal damit leben.
Vielleicht gibt es ja noch andere Infos?
die Antwort von @cro ist richtig.
Die OCR-Erkennung schlägt immer die Buchungsinformationen aus dem letzten Buchungssatz zu einem Geschäftspartner vor, also mit der bisherigen Sachkontenlänge.
Nachdem die Belege einmalig mit der höheren Sachkontenlänge beim Buchen der digitalen Belege erfasst wurden, wird zukünftig bei weiteren Rechnungen des Geschäftspartners die höhere Sach- und Personenkontonummernlänge vorgeschlagen – sofern die Buchungsinformationen regelmäßig nach DATEV Unternehmen online übergeben werden.