abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsschlüssel und S/H-Kennzeichen

5
letzte Antwort am 24.08.2021 11:06:38 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
617 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

folgendes ist mir beim Import einer Fremddatei aufgefallen:

1. Buchungssatz:

62,40 im Haben, Buchungsschlüssel 8, Datum 31.12.2020, Gegenkonto 4641, Konto 1399

Hierdurch werden 2,97 im Soll auf das Konto 1568, (Abziehbare Vorsteuer 5%) gebucht. Soweit so gut.

2. Buchungssatz:

62,40 im Haben, Buchungsschlüssel 8, Datum 31.12.2020, Gegenkonto 1399, Konto 4650

Hierdurch werden 2,97 im HABEN auf das Konto 168 gebucht, das heißt, die Vorsteuer wird wieder neutralisiert.

Einerseits verständlich, da jetzt das Kostenkonto das Konto und nicht mehr das Gegenkonto ist. Andererseits heißt das doch, dass obwohl ich den Betrag beide male im Haben habe und denselben Buchungsschlüssel verwende ich die Vorsteuer auf verschiedenen Seiten habe.

Das irritiert mich ein bisschen, ist das so gewollt?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
606 Mal angesehen

Für eine sinnvolle Antwort fehlen ungefähr 17 Informationen... Wir wissen nicht, welcher SKR, woher die Fremddatei kommt und was dieser Import überhaupt bewirken soll. 

Sicher bejahen kann ich die Frage, ob der Vorgang vorsteuerneutral ist. Was sich wer dabei gedacht hat oder auch nicht kann ihnen so hier (wohl?) niemand beantworten. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
598 Mal angesehen

Es ist der SKR03, Datei kommt von Mandant und bearbeitet für Import.

Mir ging es nur darum, ob es der DATEV-Buchungslogik entspricht, dass der Buchungsschlüssel hart dem Kostenkonto zugeordnet wird, egal ob es als Konto oder Gegenkonto im Buchungssatz steht.

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
585 Mal angesehen

Die Logik ergibt sich nicht aus der "harten Zuordnung", sondern aus den entsprechenden Kontenfunktionen.

Steuerschlüssel 9 = rechne Vorsteuer

Konto 1399 Kontenfunktion: Keine Umsatzsteuer zulässig

Konto 4650 Kontenfunktion: Vorsteuer zulässig

ergo wird aus dem Konto 4650 die Steuer gerechnet, egal ob im Soll oder Haben angesprochen.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
578 Mal angesehen

@ww3 vielen Dank. Etwas was ich wohl im Hinterkopf behalten muss, wenn ich Buchhaltungen mit anderer Logik nach DATEV überführe.

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
568 Mal angesehen

Zur Ergänzung:

Vorsicht Falle

Werden in einem Buchungssatz zwei Konten mit der Funktion "Vorsteuer zulässig" mit einem Steuerschlüssel angesprochen, dann wird nur aus dem Soll-Konto die Steuer gezogen. Das Haben-Konto wird mit dem Brutto-Betrag bebucht.

Gilt analog auch im Erlösbereich: Zwei Konten mit der Funktion "Mehrwertsteuer zulässig" mit Steuerschlüssel (z.B. 3) angesprochen, dann wird nur aus dem Haben-Konto die Steuer gerechnet.

5
letzte Antwort am 24.08.2021 11:06:38 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage