Hallo,
ich möchte Daten aus dem Jahresabschlussprogramm an die gesonderte und einheitliche Gewinnfeststellung weitergeben. Es kommt die Fehlermeldung, dass bei einem Konto Werte ohne Zuordnung zu einem Gesellschafter vorliegen. Auf dem Konto ist ein EB-Wert und eine von der DATEV selbst automatisch gebuchte Gewinnverteilung gebucht. Alle übrigen Buchungssätze sind mit Generalumkehr storniert. Die E-Bilanz hat keine Fehlermeldung.
Was muss ich tun?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Können Sie sehen, ob diese beiden Buchungen Gesellschaftern zugeordnet werden? Bitte beachten Sie, bei Personengesellschaften gibt es zum Saldovortrag eine eigene Funktion, Bestand -> Jahresübernahme -Y Daten aus dem Vorjahr übernehmen -> Gesellschafterkonten, unter Fibu-Salden, diese Funktion trägt korrekt auf einzelne Gesellschafter vor.
Guten Morgen Herr Meyer,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die beiden Buchungen sind zugeordnet.
Ich vermute, dass Sie Recht haben, dass mein Problem im Vorjahr liegt. Ich habe die Jahresübernahme für die Gesellschafterkonten gemacht und dadurch einige Differenzen in 2023 bekommen. Die Fehlermeldungen sind immer noch da, auch die Meldung, dass Konten nicht zugeordnet sind. Die Vorjahre hat ein Kollege bearbeitet, der nicht mehr hier arbeitet. Muss ich jetzt alle Jahre rückwirkend die Gesellschafterkontensalden übernehmen und korrigieren oder was muss ich machen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Herr Mayer,
ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Vielen Dank