Hallo Community,
seit kurzem nutzen wir DATEV Rechnungswesen und was das Buchen von Bankbelegen betrifft bin ich blutiger Anfänger.
Ich habe folgendes Problem:
Es gibt einen Zahlungseingangsbetrag, den ich auf 3 Rechnungen aufgeteilt habe. Bei der letzten Rechnung blieb ein Restbetrag offen.
Laut OPOS Liste des entsprechenden Debitoren ist die Buchung richtig gelaufen. Aber im entsprechenden Vorlauf bleibt der Buchungsvorschlag mit dem roten Achtungssymbol stehen und meine manuelle Buchung hat es zusätzlich ganz unten in die Liste des Vorlaufs geschrieben.
Ich finde leider kein passendes Dokument und weiß nicht wie ich das jetzt gerade ziehe.
Kann mir ein erfahrener DATEV-Nutzer hier helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Aber im entsprechenden Vorlauf bleibt der Buchungsvorschlag mit dem roten Achtungssymbol stehen und meine manuelle Buchung hat es zusätzlich ganz unten in die Liste des Vorlaufs geschrieben.
das hört sich jetzt im ersten Moment so an, als ob Sie den Buchungsvorschlag nicht aufgeteilt haben sondern die Buchung händisch gebucht haben.
Hilft Ihnen evtl. das Dokument 9211370 weiter?
Genau, ich habe die Zahlung sozusagen manuell nochmal eingebucht und mit den Rechnungen ausgeglichen.
Aber kann ich das wieder rückgängig machen?
Leider komm ich bei dem Dokument nicht weiter...
Hallo,
vielleicht sollten Sie sich das von Ihrem Berater mal zeigen lassen.
In Kurzform:
Die händisch erstellten Buchungen löschen und die eigentliche Buchung (die mit dem Ausrufezeichen) in die Erfassungszeile holen. Mit Alt-N oder einem Klick auf den Link Aufteilung starten und dann wie gewünscht verbuchen.
Auf YouTube finden sich auch entsprechende Videos die das Thema ansprechen:
DATEV Video buchung aufteilen - Bing video