Hallo. Eine Frage an das Schwarmwissen.
Nach erfolgter Buchführung werden die Buchungsinformationen des Beleges zu DUO zurückgeschrieben. Wann und wie und in welchem Umfang das erfolgt habe ich in der Hilfe gefunden. Ich hab aber zu zwei Fragen keine Antwort gefunden:
1. Welche Buchungsinformationen werden zurückgeschrieben, wenn der dig. Beleg/der Beleglink für zwei getrennte Buchungen genutzt wird z.B. Stromabrechnung im Vorjahr und lfd. Abschläge im aktuellen Jahr? Grundsätzlich die letzten/aktuellsten Buchungen? Es erfolgt keine Generalumkehr oder Vorerfassung durch den Mdt.
2. Für die Ausgabe einer Prüfungs-DVD mit dig. Belegen werden nur Belege mit Beleginformationen ausgegeben. Ist dies korrekt? Wenn ich dig. Belege buche aber keine Beleginformationen zurückschreibe (vergessen, Haken zur automatischen Übergabe verschwindet mit Jahresübernahme, ..) , fehlt dann der Beleg auf der DVD.
Hallo @erickibler,
@erickibler schrieb:1. Welche Buchungsinformationen werden zurückgeschrieben, wenn der dig. Beleg/der Beleglink für zwei getrennte Buchungen genutzt wird z.B. Stromabrechnung im Vorjahr und lfd. Abschläge im aktuellen Jahr? Grundsätzlich die letzten/aktuellsten Buchungen? Es erfolgt keine Generalumkehr oder Vorerfassung durch den Mdt.
Ihrer Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass im Vorjahr die Gesamtrechnung gebucht wurde, für welche im aktuellen Jahr Abschläge gezahlt werden.
Wenn ein Beleg mit mehreren Buchungssätzen verbunden ist, dann werden in der beschriebenen Konstellation die zuletzt zurückgeschriebenen Buchungsinformationen in DATEV Belege online berücksichtigt.
Relevant ist nicht das Buchungsdatum, sondern der Zeitpunkt des Zurückschreibens der Buchungsinformationen aus dem DATEV-Rechnungswesen-Programm.
@erickibler schrieb:2. Für die Ausgabe einer Prüfungs-DVD mit dig. Belegen werden nur Belege mit Beleginformationen ausgegeben. Ist dies korrekt? Wenn ich dig. Belege buche aber keine Beleginformationen zurückschreibe (vergessen, Haken zur automatischen Übergabe verschwindet mit Jahresübernahme, ..) , fehlt dann der Beleg auf der DVD.
Die Prüfungsdaten inklusive Belege, können mit einer Download-Funktion aus dem DATEV-Rechenzentrum angefordert werden.
Eine Übergabe der Buchungsinformationen ist hierfür nicht vorausgesetzt.
Damit Belege von DATEV Unternehmen online beim Export steuerliche Außenprüfung RZ enthalten sind, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Weiter Informationen zum Export steuerliche Außenprüfung RZ (mit Belegen) finden Sie hier:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1029723
https://help-center.apps.datev.de/documents/1027560
Belege, welche in einem lokalen DATEV Dokumentenmanagement gespeichert sind können beim Export steuerliche Außenprüfung RZ nicht mit ausgegeben werden.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG