abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsdaten exportieren

8
letzte Antwort am 23.05.2017 16:33:22 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
raabuchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
11232 Mal angesehen

Ich möchte alle Buchungen, die mit einer Kostenstelle gebucht wurden, exportieren.

Wir nutzen Datev erst seit kurzem und der erste Export (Excel) ging über die Hausfrauenmethode (Auswertungen - Buchungsübersicht) ganz gut.

Nun möchten wir nur neue und geänderte Buchungssätze exportieren. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
4276 Mal angesehen

Einfach in Primanota die einzelnen Vorläufe öffnen und über Export ausgeben. Damit werden dann DATEV-Standardkonforme Vorläufe exportiert.

Die exportierte CSV-Datei kann in Excel geöffnet und an eigene Bedürfnisse angepasst werden.

Gruß A. Martens

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
4276 Mal angesehen

Moinsen,

über <Bestand<Exportieren<Export für Vorabprüfung kann man sich u.a. auch alle Buchungen des Wirtschaftsjahres in einer "Kontobuchungen.csv" ausgeben lassen. Hier werden alle Buchungen nach Konto geordnet in einer Datei ausgegeben. Mit entsprechenden Filtern kann diese Datei recht hilfreich sein.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
raabuchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
4276 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Leider kann ich darüber nicht herausfinden, welche Daten (Kostenstellen) seit der letzten Übergabe nochmal geändert wurden. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

0 Kudos
raabuchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
4276 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Leider kann ich darüber nicht herausfinden, welche Daten (Kostenstellen) seit der letzten Übergabe nochmal geändert wurden. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
4276 Mal angesehen

Sorry, da bin ich jetzt raus, weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
4276 Mal angesehen

Hallo raabuchhaltung!

Ich fürchte, da gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, welche Daten seit der letzten Übergabe geändert wurden. E gibt zwar die Möglichkeit, einen Standard-Betriebsabrechnungsbogen (Standard-BAB) auszuwerten. Der steht kostenlos allen Anwendern eines DATEV-Rechnungswesen-Programmes zur Verfügung. Mit dem Standard-BAB können aber nur einzelne Kostenstellen-BAB`s ausgegeben werden (für jede Kostenstelle ein BAB). Ich denke aber, das wird Ihnen nicht viel nützen, da Sie ja die Buchungssätze ausgeben möchten, der BAB aber nur Gesamtsummen eines Kontos bzw. einer Kontenbereiches auswertet. Im Prinzip ist ein Standard-BAB eine Kostenstellen-BWA (von der Struktur her aufgebaut wie eine BWA, aber aufgegliedert in einzelne Kostenstellen).

Mit einem Zusatzprodukt (Kostenrechnung classic pro oder Kostenrechnung compact pro, beide kostenpflichtig) könnten die jeweils neuen oder geänderten Buchungssätze von der FIBU in die Kostenrechnung importiert werden. Sie könnten dadurch zwar herausfinden, welche Buchungsstapel (nicht welche Buchungssätze!) seit der letzten Übergabe geändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Aber auch dies würde Ihnen nur bedingt helfen und ist zudem recht umständlich, weil sie dann die Buchungen trotzdem über die Buchungsübersicht exportieren müssten, da Ihnen ja die Auswertung in der Kostenrechnung selbst aus o. g. Gründen nicht helfen würde.

Aus Kostenrechnungssicht gibt es folglich leider keine passende Lösung für Ihr Anliegen. Wenn es Sie dennoch interessiert, wie ein KOST-System angelegt und ein Standard-BAB ausgegeben werden kann, gibt es hierzu das Dokument Standard-Betriebsabrechnugsbogen in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen auf der LEXinform/info-Datenbank (Dokumentennummer 1035868).

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
4276 Mal angesehen

Moin,

die einzige Möglichkeit, die mir dabei einfallen würde, wäre die Primanota (letzte Änderung), die Sie über Extras - Primanota (letzte Änderung) aufrufen können.

Dort gibt es dann eine Spalte "letzte Änderung", mit der Sie die gewünschten Einschränkungen vornehmen können. Hier wird aber nicht explizit auf die Kostenstelle geprüft, sondern jegliche Änderung festgehalten.

Dies müssen Sie dann allerdings pro Buchungsstapel machen. Und je nachdem, wie viele dies sind, kann das dann etwas mehr Aufwand werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
4276 Mal angesehen

Moin Herr Lutz,

diese Auswertung habe ich mir jetzt zum ersten Mal angeschaut, sieht ganz ordentlich aus. Irgendwo im Buchungssatz sollte schließlich auch das Erfassungsdatum/Änderungsdatum geschlüsselt werden, um die Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung zu gewährleisten. Und hier kann man auch noch erkennen, an welchem Arbeitsplatz die Buchung erstellt wurde. Diese Information könnte irgendwann einmal nützlich sein.

Vielen Dank für Ihren Hinweis und auch Ihnen weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.05.2017 16:33:22 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage