abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg LuG nach ReWe, Aufteilung

5
letzte Antwort am 21.10.2021 15:41:22 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
484 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen die Datenübergabe von LuG nach ReWe. (Bruttolohnverbuchung)

Für die Auszahlungsbeträge kann man ja einstellen, dass pro Arbeitnehmer eine Buchung gemacht wird (auf Konto 1740 in SKR03).

Wir haben aber viele Mandanten mit Arbeitnehmern, die Vorauszahlungen/Abschläge bekommen.

Diese Vorauszahlungen/Abschläge werden als Netto-Abzug mit der Lohnart 900X auf der Lohnabrechnung ausgewiesen, sodass unterm Strich nur noch die Restzahlung steht.

Bei der Datenübergabe nach ReWe habe ich hierdurch eine einzige Buchung für alle Vorauszahlungen/Abschläge zusammen und nicht eine Buchung pro Arbeitnehmer. Für die Abstimmung in der Buchführung ist das nicht so schön.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Mit freundlichen Grüßen

dtv_user
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
475 Mal angesehen

Hallo Hoas,

es müsste der Haken sein:

Hacken.PNG

Neuen Stapel erzeugen...

mfg dat_usr 

0 Kudos
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
469 Mal angesehen

Ja, genau das ist die Einstellung, die wir auch haben. Für die Auszahlungsbeträge ist das ja auch wunderbar.

Die hilft mir aber leider bei den Vorauszahlungen, die ja per Lohnart schon vor dem Auszahlungsbetrag abgezogen werden, nicht weiter.

Hoas_0-1634639740251.png

Alle Abschläge aller Mitarbeiter werden bei der Datenübergabe nach ReWe zusammengefasst zu einer einzigen Buchung.

0 Kudos
dtv_user
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
459 Mal angesehen

Sorry... dann bin ich auch am Ende.

Ich war davon ausgegangen, das die Personalnummer auch in Anzahlungen mit reingezogen werden.

Haben Sie mal versucht die Anzahlungen auch auf 1740 (SKR03) laufen zu lassen? Ich habe zum Glück selten Vorschüsse.

mfg Datev User

0 Kudos
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
447 Mal angesehen

Das Problem ist nicht direkt das Konto, sondern, dass der Buchungsbeleg eine Aufteilung nur bei Auszahlungen und bei KV-Beiträgen etc. vorsieht, nicht aber bei einzelnen Lohnarten (soweit ich weiß).

Theoretisch wäre eine Lösung, für jeden AN eine eigene (netto-)Lohnart anzulegen, aber das wären mir doch zu viele.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
419 Mal angesehen

Hallo,

der Wunsch nach einer Möglichkeit, Personalnummern bei Abschlagszahlungen/Vorschüsse im Buchungstext/Buchungsbeleg zu verwenden, ist uns bekannt.

Leider können wir Ihnen derzeit keinen Umsetzungszeitpunkt nennen.

Wenn Sie die Aufteilung der Vorauszahlungen lediglich überprüfen und in der Buchführung abstimmen möchten, können Sie alternativ unter Mandant | Programmverbindungen | Buchungsbelege erstellen und übergeben... einen Kontennachweis pro Mitarbeiter nach Excel exportieren.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.10.2021 15:41:22 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage