Hallo zusammen,
bisher hatte ich mit Temu noch keine großen Berührungspunkte. Bin selbst keine begeisterter Shopper. 😉
Eine Mandantin von mir hat jetzt allerdings der Kaufwahn gepackt. Sie tätigt momentan mehrere betriebliche Einkäufe auf Temu.
Das Problem ist, dass sie mir immer nur die Bestellübersicht schickt. Rechnungen soll es angeblich keine geben. Auf diesen steht auch jeweils wie viel Umsatzsteuer enthalten ist.
Jetzt denk ich mir, dass die Bestellübersicht eh noch keinen Vorsteuerabzug in Deutschland rechtfertigt.
Zudem handelt es sich dabei ja wohl auch um Verkäufer aus dem Ausland. In diesem Fall sollte ja Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Aber wohl nur wenn die 150 € beim Einkauf überschritten werden. Und was passiert dann, wenn der Einkauf drunter liegt.
Falls jemand dazu Praxiswissen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Ich habe gerade genau das selbe Problem. Leider gab es ja keine Antworten hier.
Haben Sie schon anderweitig eine Lösung zu dem Problem gefunden?
Soweit ich die Kontoeinstellungen von TEMU überblicke, bietet TEMU keine Möglichkeit an, sich als Unternehmer zu registrieren, so dass die Lieferanten die Rechnungen gar nicht richtig erstellen könnten, wenn sie überhaupt welche schreiben würden.
Ich sehe somit selbst bei ausgewiesener Steuer keinen Vorsteuerabzug. Weiterhin würde ich meine Mandanten warnen, dass selbst der Betríebsausgabenabzug von der Finanzverwaltung angezweifelt werden könnte.