abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen vom Drittanbieter - Zuordnung Datev Konten

3
letzte Antwort am 22.10.2019 10:46:17 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
330 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage vielleicht hat jemand die perfekte Idee für mein anliegen.

Ich habe von einer Buchungsfirma die Datei erhalten und ohne Probleme in DATEV einspielen können.

Mein Problem besteht darin, dass der Buchungsfirma andere Konten nutzt, wie die DATEV. Wie könnte ich dies am besten anpassen an die Datevkonten.

Klar könnte ich entsprechend umbuchen aber eventuell gibt es in diesem Fall eine bessere Lösung.

Vielen Dank vorab.

Grüße L.P.

0 Kudos
Tags (2)
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
179 Mal angesehen

Hallo Frau Perzl,

Sie können beim Daten einlesen über ASCII-Import eine Kontenüberleitung anlegen:

415922_pastedImage_0.png

Eine entsprechende Kontenüberleitung lässt sich auch aus einer Excel-Tabelle einspielen. Diese muss nur wie folgt formatiert sein:

415923_pastedImage_1.png

Aber Achtung, wenn die Buchungsfirma mit komplett anderen Konten arbeitet und der komplette Kontenrahmen übergeleitet werden muss, ist der Aufwand einmalig recht hoch.

Für einzelne Korrekturen gibt es noch die Möglichkeit im Stapel einen Rechtsklick zu machen und die Buchungen bereichsweise zu ändern.

Hoffe meine Vorschläge helfen Ihnen weiter.

0 Kudos
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
179 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.

Habe soeben mit der Bearbeitung der Kontenüberleitung begonnen. Es stellt sich die Frage, ob alle Konten neu belegt werden müssen oder nur die nicht korrekt laufen. Muss hier evtl. eine Einstellung geändert werden. Ansonsten möchte das Programm die ASCII Datei nicht ändern.

Vielen Dank im Voraus.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
179 Mal angesehen

Hallo Frau Perzl,

Sie müssen in der Kontenüberleitung alle Konten zuordnen.

Für Konten die auf das gleiche Konto wie in der Datei eingelesen werden sollen funktioniert dies recht einfach:

Markieren Sie im linken Bereich der Kontenüberleitung einfach die Konten und klicken Sie in der Mitte auf den Button "=".

Das war es auch schon...

3
letzte Antwort am 22.10.2019 10:46:17 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage