abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen bereichsweise ändern - Leerzeichen vorne im Text

3
letzte Antwort am 14.01.2021 09:46:23 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
531 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

bei einigen Buchungstexten habe ich aus Versehen ganz vorne ein Leerzeichen. Ich will dies bei allen Buchungen mittels "Buchungen bereichsweise ändern" korrigieren. Wenn ich aber in bei "Suchkriterium:" Buchungstext und bei "Suchen nach:" vorne das Leerzeichen eingebe, wird dieses automatisch wieder entfernt. Kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
501 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer, 

ja das ist so. 

Eine Möglichkeit wäre, beim Suchen an Stelle des Leerzeichens ein Sternchen (*) einzugeben. Am besten vorher nach dem Buchungstext sortieren und nur die zu ändernden Buchungszeilen markieren, damit durch das Sternchen nicht versehentlich Buchungstexte geändert werden, die auf den gleichen Inhalt enden. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
476 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

das DATEV beim Verbuchen keinen Trim-Befehl (LTrim/RTrim/Trim) kennt, ist schon eine echte Schande. Aber man kennt es ja.

Was aber schön wäre, wenn man eine RegEx-Anweisungen (Suchen&Ersetzen: Suche: _A* ; Ersetze: A* ) verwenden könnte. Aber auch damit ist es Essig.

Schnellste und sicherste Methode ist wieder ein DATEV-Würgaround.

Exportieren Sie den Vorlauf und öffnen diesen in Excel. Hier können Sie in einer Hilfsspalte den Buchungstext wie folgt mit Trim bereinigen.

=Glätten(C1) C1=Zellbezug für Zelle Buchungstext

Anschließen in der Hilfsspalte die Formel nach unten kopieren und anschließend kopieren und in der Spalte Buchungstext als Text wieder einfügen.

Den Zellbezug müssen Sie natürlich anpassen, ich habe den nicht im Kopf. 😉

Anschließend den Vorlauf wieder importieren.

Zeitansatz: 5 Minuten

Gruß Achilleus

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
448 Mal angesehen

Danke @Gelöschter Nutzer, in meinem Fall war es zum Glück nicht so viel, aber gut zu wissen, falls es mal mehr ist. 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.01.2021 09:46:23 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage