abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen an Zahlungsverkehr

3
letzte Antwort am 18.12.2020 12:47:26 von Denny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Denny
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
182 Mal angesehen

Hallo liebe Gemeinde 🙂

 

Ich nutze Datev Rechnungswesen für die Fibu und Zahlungsverkehr für Überweisungen. Ich würde gerne gebuchte Eingangsrechnungen automatisch an den Zahlungsverkehr übergeben, und dann per Termin überweisen. Leider weiß ich nicht, wie das funktioniert. Vielleicht können Sie mir helfen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
172 Mal angesehen

Grundsätzlich funktioniert das über das Belegfeld 2. Aber ich würde Ihnen anraten dafür Datev Unternehmen Online zu nutzen. Das andere funktioniert meines Wissens nicht wirklich automatisch sondern mit vielen Zwischenschritten.

In DUO können Sie Überweisungen mit Termin einstellen und die Zahlung bspw. über EBICS dann schon auslösen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
137 Mal angesehen

Hallo @Denny,


aus den DATEV Rechnungswesen-Programmen ist es möglich beim Übergeben an den Zahlungsverkehr einen Ausführungstermin zu setzen.
Vorausgesetzt es sind zu Ihren Eingangsrechnungen die Zahlungsbedingungen/Fälligkeiten entsprechend eingetragen.

 

Eine Anleitung um Zahlungen zu erstellen erhalten Sie im Info-Dokument 9247772.

Der Weg zur Übergabe an den Zahlungsverkehr, ist im Info-Dokument 9247774 beschrieben.

Unter 9. erhalten Sie eine Beschreibung, wie sie im Datumsfeld den Zahltermin hinterlegen können.


Die Erstellung der Zahlungsvorschläge kann sehr individuell gestaltet werden. Bei Bedarf können wir Sie zu weiteren Fragen gerne über unseren Programmservice unterstützen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
Denny
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
125 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten. Sehr hilfreich...

 

Ein frohes Fest und viele Grüße

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.12.2020 12:47:26 von Denny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage