abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen Sachkonten 16% bzw 19%

6
letzte Antwort am 01.07.2020 16:30:23 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2020 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation sowohl bei einem EÜR Rechner als auch Bilanz gemacht:

Ich habe eine Eingangsrechnung per 30.06.2020 welche ich erst mit Buchhaltung Juli 2020 bekomme. Wenn ich nun die Rechnung 5400 (Wareneinkauf) gegen 1800 (Bank) verbuchen möchte, erscheint das Hinweisfenster "Das eingebenene Leistungsdatum ist nicht zulässig, da es sich nicht um eine Eingangs bzw Ausgangsrechnung handelt oder ein Sachverhalt mit Faktor 2". Beim EÜR Rechner mit Umsatz genauso, ich buche am 02.07.2020 119,00 Euro 1800 gegen 4400.

Laut DATEV Dokument # 1002153 kann man auch über ein Sachkonto buchen, jedoch muss dieses Konto dann die Funktion F 13000 (Sachkonto Kreditor) bzw F 11000 (Sachkonto Debitor) enthalten. Stelle ich diese Funktion ein, muss ich aber vorher die Funkiton VSt bzw USt löschen.

Kurzum gesagt: Muss man ab sofort egal ob Bilanz oder EÜR, ob Umsatz oder Aufwand über OPOS buchen?

Vielen Dank

MfG

Kirner

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1973 Mal angesehen

Hallo Herr Kirner,

schauen Sie mal in das folgende Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1018032 , da gibt es auch den Punkt Ist-Versteuerung.

Wenn Ihnen das nicht hilft, dann gibt es von der DATEV noch zeitunabhängige Automatik-Konten, die ebenfalls in dem Dokument enthalten sind.

Gruß

Björn

0 Kudos
Wanner1919
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1937 Mal angesehen

Hallo Björn,

wenn ich in meinen Buchungen das Leistungsdatum erfasse, wird die Umsatzsteuer für meine Konten, hier 3400 und 8400 entsprechend berücksichtigt? Danke im Voraus

Gruß

S. Würffel

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1851 Mal angesehen

Hallo Herr Würffel,

ja. Da das Programm zuerst auf das Leistungsdatum greift und das Belegdatum nur verwendet wenn kein Leistungsdatum angegeben wurde.

Gruß

Björn

0 Kudos
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1835 Mal angesehen

@herrkirner 

mit dem Problem bei EÜR ohne OPOS kämpfe ich auch gerade.

0 Kudos
Wanner1919
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1757 Mal angesehen

Hallo Björn,

danke für die Mail. Aber wie verhält es sich bei z.B. Betriebsausstattung 4980, Bestellung war noch vor Umsatzsteueränderung, Lieferung und Rechnung erfolgt erst am Juli.

Vielen Dank

Stephanie Würffel

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1631 Mal angesehen

Hallo Stephanie,

die Bestellung spielt keine Rolle.

Es ist immer der Leistungszeitpunkt zu betrachten und der ist bei deinem Fall der Tag der Lieferung im Juli.

Somit muss auf der Rechnung 16% Umsatzsteuer ausgewiesen sein und die Rechnung ist ganz normal im Juli zu buchen.

Beim Konto 4980 wird dann mit dem BU-Schlüssel 9 gebucht.

Gruß

Björn

0 Kudos
6
letzte Antwort am 01.07.2020 16:30:23 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage