abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung der Zinsen im Modul "Kredite buchen" (Finanzanalyse)

1
letzte Antwort am 31.01.2023 10:33:05 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christoph_R
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
283 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben diesen Monat mit dem Buchen der Mietkaufverträge über das Modul Finanzanalyse begonnen.

Ich wollte mich einmal versichern, ob die Zinsen, wie folgt, richtig gebucht werden.

 

Für den folgenden Mietkaufvertrag (Rate 662€) sind die unten aufgeführten Beträge gebucht worden. Die Tilgung ist identisch mit den Daten aus der Finanzanalyse, aber bei den Zinsen sind zwei Beträge gebucht, die in Summe geringer sind als der Betrag aus der Finanzanalyse (Differenz 0,56€), wodurch das Verrechnungskonto noch nicht ausgeglichen ist.

 

Was ist die Ursache hierfür? Liegt diese in der exakten monatlichen Abgrenzung des Zinsaufwandes?

Falls ja, wird der Betrag spätestens im Dezember ausgeglichen?

Kann man diese exakte Zinsabgrenzung "ausschalten", so dass die nur die identischen Beträge aus der Finanzanalyse gebucht werden?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

 

Christoph_R_0-1675065032789.png

 

 

Christoph_R_1-1675066162366.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
258 Mal angesehen

Guten Tag Christoph_R,

 

das ist korrekt:

 

Werden Darlehen nicht zum Monatsletzten, sondern zu einem anderen Termin (z. B. zum 15. eines Monats) bezahlt, dann ermittelt Finanzanalyse eine taggenaue Zinsabgrenzung und unterscheidet zwischen Zinszahlung und Zinsaufwand. Dadurch entstehen in der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) die aus betriebswirtschaftlicher Sicht korrekten Zinsaufwendungen für den jeweiligen Monat.

Dieses Vorgehen ist fest einprogrammiert und kann nicht geändert werden.

 

Anhand Ihrer Screenshots gehe ich davon aus, dass Sie die Buchung der Rate über das Verrechnungskonto durchgeführt haben. Zu dem Thema finden finden Sie weitere Informationen hier.

 

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 31.01.2023 10:33:05 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage