abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung der Kapitalkonten beim unterjähriger wechsel der von Teil- auf Vollhafter

1
letzte Antwort am 25.06.2025 10:56:15 von ninabauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerberater_DO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
55 Mal angesehen

Aus einer GmbH & Co KG tritt unterjährig die Komplementärin aus.

Aus den beiden Kommanditisten werden damit Vollhafter.

Wie buche ich jetzt die Kapitalkonten von Kommanditkapital auf VH-Kapital um?

Ich habe die beiden Kommanditisten in den Stammdaten von TH auf VH geändert und danach versucht, über den Erfassungsassistenten die Umbuchung vorzunehmen.

Leider klappt das nicht, da das Programm eine Umbuchung von TH auf VH nicht anbietet. Wenn ich über ein Interimskonto buche, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die bebuchten Konten (hier das Kommanditkapital) nicht zur Beteiligungsart (VH) passen. 

In der DATEV-Hilfe habe ich dazu keine Lösung gefunden? Hat dieses Problem schon jemand gelöst?

ninabauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
33 Mal angesehen

Guten Morgen Steuerberater_DO,

Sie müssen die Kapitalkonten über dafür vorgesehene Konten buchen. 

Umbuchung Kommanditkapital TH zu VH

Konto 9180 Kommandit-Kapital Umb. TH / 9189 Verrechnungskonto Umb. zw. Ges.er EK

Konto 9189 Verrechnungskonto Umb. zw. Ges.er EK / 9170 Festkapital Umb. VH (kenne nur die SKR 04er-Konten)

Auf diese Weise müssen alle Kapitalkonten, wie z.B. Konto 2060 / 9840 usw. umgebucht werden.

Dadurch wird in der Kapitalkontenentwicklung eine Spalte Umbuchungen ausgegeben, die in der Gesamtsumme dann 0,00 Euro ergeben muss. Eine direkte Buchung gegen die Kapitalkonten selbst führt immer zu einer Entnahme / Einlage in der Kapitalkontenentwicklung, die dann fälschlicherweise als Entnahme / Einlage in die Feststellungserklärung übergeben wird.

In Dok.-Nr.: 5361682 können Sie auch nochmal nachlesen.

1
letzte Antwort am 25.06.2025 10:56:15 von ninabauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage