abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung aufteilen / Import / Desktop API

2
letzte Antwort am 11.02.2025 06:39:01 von db_wizard
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
db_wizard
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
76 Mal angesehen

Hallo,

 

bisher werden Sammelzahlungen bei uns über Buchung aufteilen verbucht. 

 

Damit die Zuordnung der Rechnungen nicht mehr manuell geschehen muss, würden wir die Zahlungen gerne per Buchungsstapel bzw. Desktop API einspielen. 

Das hat aber zur Folge, dass der ursprüngliche Gesamtzahlungseingang nicht ausgeziffert wird.

 

Gibt es die Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? 

 

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
58 Mal angesehen

Hallo @db_wizard,


bei einer aktiven OPOS-Buchhaltung gibt es bestimmte Voraussetzungen für einen automatischen Ausgleich der offenen Posten zu Einzelpositionen:

 

- Jede einzelne Rechnung muss mit einer eigenen Rechnungsnummer (im Belegfeld 1), im separaten Buchungssatz eingebucht sein.

 

- Die Angaben im Feld "Belegfeld 1" müssen in der Rechnungs- und der Zahlungsbuchung komplett identisch sein.
Wenn Rechnung und Zahlung mit unterschiedlichen Angaben im Belegfeld 1 gebucht wurden, können Sie die Posten nachträglich manuell ausziffern.
Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie im Dokument 9211666.

 

- Der Saldo der Rechnungsnummer muss nach Buchung der Zahlung in Summe 0,00 EUR ergeben.
Ein Ausgleich von Teilfälligkeiten ist in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nicht möglich.

 

Bei Rückfragen oder wenn wir uns Ihren Sachverhalt (per Fernbetreuung) ansehen sollen, senden Sie uns gerne einen Servicekontakt.

 

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
db_wizard
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
40 Mal angesehen

Danke, an der Stelle war das Problem, dass ich aus der Informatik und nicht aus der Finanzbuchhaltung bin. Wir haben das Problem aber gelöst.

2
letzte Antwort am 11.02.2025 06:39:01 von db_wizard
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage