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Buchung Erneuerung von Betriebsausstattungen

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letzte Antwort am 11.10.2023 14:57:17 von renek
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Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
417 Mal angesehen

Hallo,

 

in unserem Haus wurden neue Fussböden verlegt. (Wert: ca. 24 T €)

Austausch gegen die Alten.

 

Wie verbuche ich diese? Anschaffungen oder Instandhaltung?

 

Vielen Dank!

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
373 Mal angesehen

Auch wenn es etwas spät ist, möchte ich zu dieser Frage etwas sagen.

Sie ist einfach zu unspezifisch und lässt sich so nicht korrekt beantworten, da der ganze Hintergrund fehlt.

z.B. wann wurde das Gebäude angeschafft, für welche Zwecke wird es genutzt u.s.w.

Hier sollte man immer mit seinem Steuerberater sprechen, wenn man unsicher ist, weil beide Antworten richtig bzw. komplett falsch sein könnten.

 

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renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
342 Mal angesehen

Man kann ja korrigieren falls es falsch gebucht wurde 😉

 

Infos u.a. hier:

https://www.haufe.de/finance/jahresabschluss-bilanzierung/planen-bauen-bewerten-und-bilanzieren-worauf-es-ankommt/abgrenzung-herstellungskosten-und-erhaltungsaufwendungen_188_486806.html

 

In der Regel kann man bei einem Fußboden schon von Erhaltungsaufwand sprechen. Wen ich natürlich Linoleum rausnehme und Marmor hinein baue, dann sprechen wir schon von einer Werterhöhung die zu aktivieren ist.

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letzte Antwort am 11.10.2023 14:57:17 von renek
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