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Buchführungen in einem Bestand zusammenführen

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letzte Antwort am 04.03.2021 15:41:18 von lbhschmidt
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lbhschmidt
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Hallo Community, 

 

wir haben eine GmbH mit mehreren Niederlassungen und einer Hauptniederlassung. Die Niederlassungen sind keine eigenständigen Tochterunternehmen, dennoch soll jede Niederlassung die eigene Buchführung erstellen und dass eigene Mahnwesen abwickeln, wobei auch Unternehmen online genutzt werden soll. 

Die Buchführungen der Niederlassungen sollen dann monatlich in den Bestand der Hauptniederlassung überführt werden, mit Verknüpfung zu den Belegbildern in DUO. Damit das funktioniert muss müsste ja jede Niederlassung einen eigene Mandantennummer haben, da es nicht zielführend und auch nicht gewollt ist, dass alle in einem Bestand rumbuchen und die Belege und Auswertungen der anderen Niederlassungen sieht. 

 

Hat hier jemand einen praktikablen Lösungsansatz? Kann man hier über die Konsolidierung gehen?

Von der Sache her haben wir ja keine Konzernstruktur sondern nur ein Unternehmen. 

 

 

 

einmalnoch
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Auch und gerade dafür ist die Konsolidierung gemacht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
ww3
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Wenn Sie im Hauptbestand nicht die Einzelbuchungen benötigen, ist der Weg über einen Konsolidierungsmandanten der richtige.

 

Benötigen Sie im Hauptbestand auch die Einzelbuchungen müssen Sie über den Weg des Stapelexports und -imports gehen.


Lässt sich auch über das RZ abwickeln.  Dok.-Nr.: 1071263

lbhschmidt
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Vielen Dank für die Antworten. 

 

Dass sind genau die kritischen Punkte, da wir schon gerne die Einzelbuchungen im Bestand der Hauptniederlassung hätten, damit hier noch Umbuchungen stattfinden können und ein Zugriff auf die Belegbilder gegeben sein muss. 

 

Zumal es auch in der Hauptniederlassung viele Aufwendungen gibt, die per Kostenstellen auf die einzelnen Niederlassungen umgelegt werden. 

 

Stapel-Export und Import funktioniert m. E. doch nur, wenn Berater- und Mandantennummer die gleichen sind. Das ginge ja nicht, wenn jede Niederlassung einen eigenen Duo Bestand haben soll. 

 

 

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einmalnoch
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Der konsolidierte Bestand ist wie ein Stapel der einzelnen Buchführungen zu betrachten, sozusagen eine virtuelle Gesamtbuchführung. Es können Buchungen im konsolidierten Bestand mit den entsprechenden Kostenstellen durchgeführt werden und die Konten werden mit allen Einzelbuchungen dargestellt, einschließlich der Belegbilder (richtige Einrichtung der Rechte vorausgesetzt).

 

Der Einrichtungsaufwand (gerade auch für die Umsatzsteuer) ist nicht zu verachten, aber es sind in DATEV ReWe alle Voraussetzungen vorhanden. Eine Schulung ist evtl. zu empfehlen, DATEV bietet auch Individualschulungen im Haus an.

 

Edit: Belegbilder gehen nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
ww3
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Beim Import über die Stapelverarbeitung lassen sich die Ordnungsbegriffe Berater- und Mandantennummer  ändern.

Der Beleg lässt sich auch aus dem anderen Mandanten aufrufen, da der Aufruf über den Beleglink erfolgt.

lbhschmidt
Einsteiger
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Nochmal vielen Dank für die Antworten, dann probieren wir mal unser Glück und schauen welche Lösung einfacher für alle Beteiligten zu Händeln ist. 

 

 

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letzte Antwort am 04.03.2021 15:41:18 von lbhschmidt
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