Guten Tag,
wir können bei einem Mandanten nicht die Buchführung öffnen. Jedes mal bekomme ich den Fehler #10479
"Der Wert im Feld Jahresabschluss | Größenklasse dard nicht leer sein". Außerdem öffnet sich die Stammdaten. Dort steht in den Hinweisen ebenfalls die Meldung. Wenn auf die Meldung klicke, bekomme ich nur ein graues Fenster mit #92486 angezeigt.
Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte ?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Problemkind95,
unsere Entwicklung hat mehrere Bestände mit dieser Konstellation analysiert 🔍 und festgestellt, dass diese einen inkonsistenten Zustand ❌ haben. An sich kein großes Problem, führt jedoch zu der von Ihnen beschriebenen Problemstellung.
Mit dem Service-Release zum Jahreswechsel (voraussichtlich 30.12.2021) wurde eine Prüfung auf diesen Sachverhalt integriert. Kanzlei-Rechnungswesen erkennt diesen Zustand und blendet die Jahresabschluss-Stammdaten ein, sodass diese erfasst werden können. Im Anschluss kann der Jahresabschluss eröffnet und die Buchführung geöffnet werden.
Falls Sie früher eine Lösung benötigen, schicken Sie mir Ihre Kontaktdaten 📞 als private Nachricht📬. Ich kontaktiere Sie im Anschluss und versuche das Problem zu lösen👍.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo lukasrudolph,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Da nächste Woche eh alle im Urlaub sind, werde ich einfach auf das Update warten.
Vielen Dank