abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefvorlage im Auftragswesen verwenden

1
letzte Antwort am 13.02.2017 20:05:59 von cbk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karpo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1011 Mal angesehen

Hallo,

das Programm Auftragswesen enthält bekannterweise eine Funktion zum Rechnungsversand per eMail, die in Kürze genutzt werden soll.

Bisher sind alle Rechnungen auf Papier gedruckt worden (Briefpapier mit vorgedrucktem Logo, Absender, Bank etc.), nun sollen Rechnungen auch elektronisch versandt werden können.

Hierzu habe ich eine neue Druckvorlage "Druckvorlage für Rechnung eMail" angelegt. Aus der vorliegenden PDF des Briefbogens habe ich eine PNG-Datei erstellen. Diese habe ich als Logo mit der Position 0,0 / 0,0 und der Größe 20,9 / 29,6 angegeben.

Im Menü Belegarten Verkauf - Rechnung - E-Mail als individuelle Druckaufbereitung für den E-Mail Versand ausgewählt.

Größe und Optik passen augenscheinlich, das Druckergebnis habe ich nocht nicht getest. Jedoch fehlen die untersten 5 cm in der Ausgabe.

WIe ist es möglich diesen optischen Makel zu beseitigen? Ist es evtl. möglich eine PDF-Datei als Wasserzeichen einzubinden, dies würde qualitativ sicher einen höherwertigen Eindruck hinterlassen..

Viele Grüße

Martin

cbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
568 Mal angesehen

Hallo,

mir ist nicht bekannt das (im Gegensatz zum Auftragswesen im DATEV Unternehmen online - dort geht es definitiv) im Auftragswesen pdf-Dateien als Hintergrund / Wasserzeichen eingefügt werden können. Die Gestaltung bzw. die Möglichkeiten im Auftragswesen finde ich nicht mehr zeitgemäß. Da werden Sie vermutlich auch ein bisschen probieren und experimentieren müssen.

Ich habe das Gefühl, dass das Auftragswesen nicht mit mit Rändern von 0,0 umgehen kann. Ich habe mir

  1. damit beholfen den Seitenkopf und den Seitenfuß (des Briefbogens) zu trennen (d.h. damit nicht der gesamte Briefbogen als "Logo" eingepflegt werden muss) sondern wie im Auftragswesen gewünscht jeweils separat (als Seitenkopf bzw. Seitenfuß) eingepflegt und angelegt werden können und
  2. (viel wichtiger) habe ich bei den Grafikdateien nicht die volle Höhe und (Seiten)Breite genommen sondern schon ein bisschen (weißen) Rand abgeschnitten und dann den abgeschnittenen Wert jeweils als Rand eingepflegt. Das funktioniert natürlich nicht bei Briefbögen oder Logos welche aus gestalterischen Gründen direkt bis an den Rand gehen (aber da habe ich schon aufgepasst da ja auch die wenigsten Drucker randlos drucken können).

Die untersten 5 cm (oder mm) könnten bei Ihnen auch an den Einstellungen im Seitenfuß liegen. Dort wird ja auch ein Abstand vom unteren Papierrand festgelegt. Da Sie ja eigentlich keinen Seitenfuß brauchen (da das "Logo" ja bis nach unten geht), andererseits aber für die Positionsspalten nicht auf den Seitenfuß vom Briefbogen drucken wollen, ist dort bestimmt ein Wert (ohne Logo) oder darüber eine Textzeile (mit einer Höhe) eingepflegt. Und das könnte die Ursache für die 5 cm sein. Das war auch der Grund warum ich den Briefbogen seinerzeit geteilt hatte.

144220_pastedImage_3.png

Wie schon geschrieben ist meiner Meinung nach die Gestaltung der Druckvorlagen (insbesondere mit Briefpapier) im Auftragswesen eine Zumutung und nicht zeitgemäß!

0 Kudos
1
letzte Antwort am 13.02.2017 20:05:59 von cbk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage