abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefbogen in Druckvorlage

10
letzte Antwort am 24.06.2016 09:38:49 von illusionfactory
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
illusionfactory
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1372 Mal angesehen

Hallo, zusammen,

ich habe ein JPEG meines Briefbogens und möchte diesen (quasi als Wasserzeichen) hinter eine Druckvorlage legen (damit ich wahlweise mit einer Druckvorlage auf richtigem Papier drucken und ein Mal ein PDF mit Briefbogen ausgeben kann).

Wenn ich den Briefbogen als ganzseitiges Logo1 einsetze, sind Teile nicht vorhanden (als würden sie von weißen Flächen überdeckt).

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße,
Martin

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
303 Mal angesehen

meinst du mit Druckvorlage Vorlagen aus der Dokumentenverwaltung?

ich kann mir folgendes vorstellen, zumindest weil es bei uns so ist. Einige Vorlagen haben Textfelder, worin dann die Platzhalter generiert werden, z.b. das Adressfeld. Damit erreicht man, dass z.b. beim Verschieben vom Fließtext das Adressfeld IMMER an der gleichen Stelle hat und es sich nie ungewollt verschiebt.

Wenn man aber eine Grafik drunter legt, kann es sein (zumindest stelle ich es mir so vor) dass diese Textfelder das darunter liegende überdecken. könnte das sein???

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
303 Mal angesehen

Wenn das der Fall ist, könnte man diese transparent machen (Füllung = "keine Füllung")

0 Kudos
illusionfactory
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
303 Mal angesehen

Hi! Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Im Auftragswesen in der Übersicht unter Grundlegende Einstellungen -> Druckvorlagen. Da gibt es die ganzen Vorlagen für Rechnungen, Lieferscheine und so weiter.

Wenn man aber eine Grafik drunter legt, kann es sein (zumindest stelle ich es mir so vor) dass diese Textfelder das darunter liegende überdecken. könnte das sein???

Das war auch mein Gedanke - ich habe aber schon mal alle Textfelder verschoben, und keins davon scheint für die Überdeckung verantwortlich zu sein.

0 Kudos
illusionfactory
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
303 Mal angesehen

Wenn das der Fall ist, könnte man diese transparent machen (Füllung = "keine Füllung")

Wo kann ich das denn einstellen? Das "Farbeimer"-Icon scheint nur auf Texte zu wirken, aber nicht auf den Hintergrund

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
303 Mal angesehen

Welche Wordversion?

79496_pastedImage_0.png79497_pastedImage_1.png

0 Kudos
illusionfactory
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
303 Mal angesehen

Ähm... Wie, "Word"? Ich bin doch in DATEV?

*verwirrt*

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 11
303 Mal angesehen

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: wo genau tritt das Problem auf? Welches Programm?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
303 Mal angesehen

Ich dachte es geht um Biefe

0 Kudos
illusionfactory
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
303 Mal angesehen

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: wo genau tritt das Problem auf? Welches Programm?

Oh, dachte, ich hätte das im dritten Posting beantwortet.

"Im Auftragswesen in der Übersicht unter Grundlegende Einstellungen -> Druckvorlagen. Da gibt es die ganzen Vorlagen für Rechnungen, Lieferscheine und so weiter."

Gruß,
Martin

0 Kudos
illusionfactory
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
303 Mal angesehen

So, habe das Problem jetzt selbst gelöst 🙂

Man kann in den Druckvorlagen tatsächlich den Briefbogen einfach via Logo1 hinter den Ausdruck legen. Einstellungen dann

Abstand links: 0

Abstand oben: 0

Breite: 20,9 (21 wird leider angemeckert, obwohl es passen müsste - sieht dann nicht so hübsch aus bei Elementen, die rechts im Anschnitt sitzen)

Höhe (daraus automatisch) 29,6

Das Problem war, dass mein JPEG des Briefbogens aus den Druckdaten für die Druckerei erzeugt wurde und dadurch den Farbmodus CMYK hatte. Nachdem ich die Datei in RGB gewandelt habe, funktioniert es einwandfrei. Wohl ein Bug im Auftragswesen.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Viele Grüße,
Martin

0 Kudos
10
letzte Antwort am 24.06.2016 09:38:49 von illusionfactory
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage