Guten Morgen liebe Communtiy,
wir haben bislang immer mit der Einkommensteuerbelegbuchung gearbeitet und stellen nun um auf das Branchenpaket V+V um.
In der ESt-Belegbuchung haben wir pro Mieter ein Konto bebucht, so dass leicht nachzuvollziehen war, ob auch alle Mieten vollständig gezahlt wurden.
Wie geht man nun am sinnvollsten in dem Branchenpaket vor? Weiterhin pro Mieter ein Konto und eine Kostenstelle? Oder ein Mietkonto für alle mit unterschiedlichen Kostenstellen pro Mieter? Oder gibt es vielleicht noch einen andere sinnvolleren Ansatz zum Buchen und Abstimmen?
Vielen Dank im voraus für eine Info.
Hallo @eva ,
wenn Sie mit der Branchenlösung VuV arbeiten, dann können Sie wie folgt Ihren Sachverhalt weiterhin auf einem Konto buchen, jedoch mit Zuordnung von Kostenstellen.
Mieteinnahmen für Wohnungen buchen - Dokument 1025987- Punkt 3.1.1
Voraussetzung:
Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm öffnen. Anschließend Belege buchen öffnen.
Vorgehen:
Im Arbeitsblatt Belege buchen:
Buchungsbeispiel:
Im Arbeitsblatt Belege buchen:
Buchungsbeispiel:
Um die Mietobjekte getrennt/einzeln abbilden und korrekt in die Anlage V übergeben zu können, benötigen Sie die dazugehörigen Kostenstellen.
Wenn Sie die Lösung DATEV Vermietung und Verpachtung nutzen, wird das KOST-System 9 - DATEV VuV automatisch angelegt.
Sie benötigen folgende Stammdaten in der Kostenrechnung: Dokument 1025999 - Punkt 3.1
Wenn Sie im Formular Anlage V im Bereich der Mieteinnahmen detaillierte Werte (z. B. EG, OG rechts, OG links) darstellen möchten, legen Sie für jede dieser Wohnungen eine Kostenstelle an.
Alle benötigten Informationen zum buchen mit der Branchenlösung VuV finden Sie in den bereits genannten Dokumenten und im Überblick in folgendem Dokument VuV Überblick .