abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht (nach kontenzwecken) EÜR

5
letzte Antwort am 06.01.2022 18:28:02 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blacky1973
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
546 Mal angesehen

Hallo Community,

 

seit das Programm Bilanzbericht diesen nach Kontenzwecken erstellt und damit die Auswertungen umgestellt worden sind läuft das alles nicht mehr so rund in der Darstellung.

Aktuell möchte ich für eine Einnahmen-Überschuss-Rechner die EÜR nach dem betrieblichen Gewinn einen Seitenwechsel, bevor die steuerlichen Korrekturen aufgeführt werden. Im alten System kein Problem, jetzt finde ich keinerlei Möglichkeit mehr, diesen einzufügen.

 

Die Hilfe zeit nur folgendes an:

 

Steuerliche Korrekturen fortlaufend ohne Seitenwechsel anzeigen
1Vorgehen:

Im Dokument auf die Gewinnermittlung oder auf den Kontennachweis zur Gewinnermittlung § 4 Abs. 3. klicken.

Am linken Rand der Auswertung wird eine durchgängige dicke Linie angezeigt.

2

Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Eintrag Auswertungsoptionen wählen.

Das Fenster Optionen öffnet sich.

3

In der Gruppe Auswertungsoptionen das Kontrollkästchen Steuerliche Korrekturen auf neue Seite deaktivieren.

4

Mit OK bestätigen.

Der Seitenwechsel vor den steuerlichen Korrekturen wurde entfernt.

 

Das scheint aber noch nach dem "alten" System zu sein, denn die Gruppe "Auswertungsoptionen" gibt es nicht mehr.

(mal davon abgesehen, dass beim Ausdruck bzw. der Seitenansicht plötzlich Seiten nach dem "Übertrag" verschwinden oder nicht ganz dargestellt werden. Nach dem Speichern und dem Neustart sind sie wieder da.)

 

Hat jemand eine Möglichkeit, wie ich den Seitenwechsel einfügen kann?

 

Da waren wieder Verschlimmbessserer bei der DATEV am Werk.

 

Danke.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
528 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn ich das  Dokument 9223263 richtig interpretiere

 


In einem Dokument für einen Bestand mit neuem Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken können Sie keine Einstellungen zum Ausweis der steuerlichen Korrekturen vornehmen.

Die steuerlichen Korrekturen werden analog Kanzlei-Rechnungswesen in den Auswertungen zur Gewinnermittlung § 4 Abs. 3 EStG sowie im Erläuterungsbericht immer und fortlaufend ohne Seitenwechsel angezeigt


 geht das nicht - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Peter
blacky1973
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
488 Mal angesehen

Ich befürchte auch, dass das nicht mehr vorgesehen ist. Mal wieder eine Rückwärtsentwicklung bei der DATEV, die einen wieder in der Gestaltungsmöglichkeit einschränkt. Sehr schade.

 

Danke für die Antwort.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
460 Mal angesehen

Hallo Community,

zur Zeit erfolgt in der Berichtsschreibung die Darstellung der steuerlichen Korrekturen im Kontennachweis zur Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG immer fortlaufend, analog zur Darstellung im Jahresabschluss in Kanzlei-Rechnungswesen.

 

Ihren Wunsch nach der Ihnen aus der "ZOT-Welt" bekannten Auswertungsoption "Steuerliche Korrekturen auf einer neuen Seite ausgeben" habe ich für die Entwicklung erfasst. Ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen. Es ist geplant im Laufe des Jahres die Auswertungsoptionen für die Auswertungen wieder zu erweitern.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
hass
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
301 Mal angesehen

Hallo,

 

hat sich da schon etwas getan?

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Hass

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
278 Mal angesehen

Hallo Community,

die Anforderung "EÜR - Auswertungsoption - Steuerliche Korrekturen auf einer neuen Seite ausgeben" wird für Jahresabschlüsse auf Basis von Kontenzwecken aus technischen Gründen nicht umgesetzt. Eine ausführliche Analyse hat gezeigt, dass es immer wieder zu Probleme mit der Darstellung des Betrieblichen Gewinn (vor/nach dem Blattwechsel) und mit den Unterstreichungen gekommen ist.

 

Ich danke für Ihre Nachfrage und für Ihr Verständnis !!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht 

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.01.2022 18:28:02 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage