abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht Null-Werte auf Position kein Ausweis

8
letzte Antwort am 07.08.2017 11:09:48 von uwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uwes
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1981 Mal angesehen

Hallo,
sagt mal, ich suche nun seit einer Stunde, dass ich im Bilanzbericht eine Position mit Wert Null ausweisen kann, weil da Konten mit Werte drunter hängen.

Mein Fall:
Verkauf PKW zu Buchwert:
Buchung    4845 Erlöse   13.000 Euro,  4855 Abgang Restbuchwrete BG  -13.000 Euro.

In Kanzlei Rechnungswesen G&V Kontennachweis steht das wunderbar drin  Erträge Abgang....    0,00, Kontennachweis .....

In den Auswertungen ohne Kontennachweis, wird das sowohl im Kanzlei Rechnungswesen, als auch im Bilanzbericht völlig unterschlagen. Ich würde ja schon gern dokumentieren, dass ein Fahrzeug verkauft wurde zu Buchwert oder gibt es den Vorgang bei Datev nicht ??

Würde mich über eine Antwort freuen, ansonsten muss ich eben 0,01 Euro stehen lassen und in Bericht reinschreiben, dass Datev es leider nicht anders darstellen kann.

Danke.

VG Uwe

fm7775
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1362 Mal angesehen

mit dem Verkauf zu Buchwert wurde doch getrixt, also warum sollte man den Trick auch noch zeigen.

Pass die AfA an, individuelle AfA, ein cent stehen lassen und fertig

0 Kudos
uwes
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1362 Mal angesehen

Hallo, da ist nix gefaked  .
Der Mandant hat lediglich zwei Gesellschaften. Eine Gesellschaft läuft aus wegen einer Verschmelzung und der PKW fährt jetzt vorzeitig für die neue Gesellschaft, welche die Geschäfte komplett übernommen hat.  Also ist das nur ein technischer Vorgang für Bilanz und Umsatzsteuer, welcher der Verschmelzung vorgezogen wurde, da das Auto schon umgemeldet wurde, da eben Kosten und Eigenverbrauch in der aktiven Gesellschaft sind. 

Das nur zur Erläuterung. Man muss nicht immer das Schlimmste unterstellen.

Hier geht es aber um die Technik. Auf die ct.-Geschichte bin ich auch schon gekommen, finde ich aber albern. Datev lässt im Erläuterungsbericht einfach mal zwei Konten eben weg, nur weil die auf Null aufgehen. In Kanzlei Rechnungswesen werden die übrigens im Kontennachweis dargestellt.  Also gleiche Zuordnungstabelle, zwei Ergebnisse.
Ich denke ich werde im Erläuterungsbericht beim Konto PKW einen Hinweis machen über den Verkauf zu Buchwert und dass hier in der G&V deswege kein Ertrag oder Verlust ausgewiesen wird.
Damit sollte es für einen Beamten oder Banker ausreichend

Falls jemand dochnoch  eine technische Lösung anbieten kann, freu ich mich über jeden Beitrag, der nicht meine fachliche Bearbeitung in Frage stellt.

VG

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1362 Mal angesehen

Hi, soll es so aussehen?

191930_pastedImage_0.png

Ich hab mal den "Testholz"-Bestand 2017 so bebucht... Evtl. funktioniert hier der Ausweis, da Vorjahreszahlen vorhanden sind... Ohne den Ausweis der VJ-Zahlen entfällt auch der Ausweis...

Null-Ausweise finde ich nur im Bereich Anlage- & Rückstellungskonten...

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1362 Mal angesehen

Sehr geehrter Damen und Herren,

im Progamm Bilanzbericht hat man für den Anlagen- und für den Rückstellungsspiegelbereich sowohl im Erläuterungsbericht als auch in den Auswertungen die Option "Nullsalden" auszugeben oder zu unterdrücken. Anbei die Anleitung wie man Nullwerte unterdrückt, d.h. im Umkehrschluss auch wie man Nullwerte nicht unterdrückt:

Null-Werte im Bereich des Anlagevermögens und im Bereich der Rückstellungen unterdrücken

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
uwes
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1362 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

danke - ich habe es eben probiert nach der Anleitung. Das funktioniert leider nicht. Haben Sie bei der Antword bedacht,dass ich von G&V Positionen spreche ??

Es geht nicht um das Anlagekonto PKW, sondern um die Konten Verkauf  und Ausbuchung Restwert AV  jeweils in der G&V.
VG

0 Kudos
uwes
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1362 Mal angesehen

Hallo C. Ockenfels. Wie schon selbst bemerkt liegt das am VJ-Wert. Der ist leider auch Null 😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1362 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

dann würde ich mir den Fall gerne einmal per Fernbetreuung ansehen, bitte schreiben Sie mir dazu Ihre Beraternummer oder eine E-Mail an bilanzbericht@service.datev.de oder rufen Sie uns an unter 0911 319 34735.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
uwes
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1362 Mal angesehen

Hallo herr Fischer,

danke für die Hilfe.
Dann für alle anderen, die im Forum auch danach suchen.  Im Bericht Erläuterungsteil kann zumindest beim Bilanzbericht compact diesbezüglich nichts verändert werden. Wenn Vorjahr Null und laufendes Jahr Null, dann erscheint die Position leider nicht.
Eine Möglichkeit wäre eine Auswertung mit Kontennachweis einfügen. Die wird dann aus Kanzlei Rechnungswesen gezogen und beinhaltet die Positionen. Leider kann man aber dann zwischen den Positionen keinen Text erfassen.
Ich bleib bei der Lösung, dass ich bei dem PKW Konto einen Hinweis auf den Nullwert in der Bilanz gebe. Das sollt reichen. 
Danke.
VG UweS

0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.08.2017 11:09:48 von uwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage