abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung Devisenkonto - nicht in EURO möglich

1
letzte Antwort am 19.11.2024 15:05:22 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Klaus-66
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
60 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu hier und ich habe eine Frage die mich jedes Jahr beim Abschluss im Zusammenhang mit der Bewertung der Devisenkonten vor eine Herausforderung stellt.

Gemäß meinem Steuerberater sollen wir Erträge aus Kursdifferenzen bei Banken auf das Konto 4839 buchen. Wenn ich aber die Differenz von dem Bankkonto auf 4839 in Euro buchen möchte, dann gibt DATEV mir eine Meldung das ich in Fremdwährung buchen soll.

Interessanterweise funktioniert es auf das Konto 6881 bei einem eventuellen Aufwand aber in EURO.

Ferner ist es bei meinem Steuerberater in seinem Mandanten von uns auch möglich.

Hatte vielleicht jemand hier mal das gleiche Problem und eventuell eine Lösung.

Bis dahin soll ich gemäß Steuerberater von meinem Bankkonto nach 4840 in Euro buchen was ja auch klappt und dann umbuchen auf 4839.

Also Chic ist anders und daher wäre ein Tipp aus der Runde hier sehr interessant.

Vielen Dank im Voraus Klaus

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
36 Mal angesehen

Wie um alles in der Welt kommt Ihr Steuerberater darauf, dass an sich richtige Konto 4840 - Erträge aus der Währungsumrechnung gegen das Konto 4839 - Sonstige Erträge unregelmäßig austauschen zu wollen?

Sie buchen schließlich die Kosten ja auch auf 6881 - Aufwendungen aus der Währungsumrechnung.

Und natürlich passiert das in Euro, da Bilanzen halt auch in Euro aufgestellt werden. Sie passen unterjährig den Fremdwährungssaldo an den entsprechenden Euro-Wert an.

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
0 Kudos
1
letzte Antwort am 19.11.2024 15:05:22 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage