Hallo zusammen,
ich habe zum Jahreswechsel 31.12.2024/01.01.2025 eine Betriebsübergabe von der Mutter auf den Sohn.
Weiß jemand, wie ich es am einfachsten, am besten automatisch alles Kanzlei-Rechnungswesen auf die Mandantennummer des Sohnes zum 01.01.2025 übernehmen kann?
Bei der Mutter gibt es umfangreiches Anlagevermögen, IAB in 2023, OPOS, Unternehmen Online, Bankumsätze über RZ-Kommunikation.
Ich hätte gedacht, dass ich Kanzlei-Rechnungswesen der Mutter auf 2025 hochsetze und dann über Bestandsdienste Rechnungswesen 2025 exportiere. Im zweiten Schritt auf die Mandantennummer des Sohnes importiere. Somit hätte ich Anlagevermögen, Debitoren/Kreditoren und Bankkontoumsätze, Allerdings weiß ich nicht wie ich die Mandantennummer verändere und ob nach der Mandantennummerveränderung die Bankumsätze RZ noch funktionieren?
Zweites Problem: Unternehmen Online. Muss ich für den Sohn, UN Online komplett neu beantragen und alle Einstellungen selbst vornehmen? Oder kann ich zu Datev sagen, bitte bei der Mutter zum 31.12.2024 begrenzen und ab 01.01.2025 das gleiche bei dem Sohn eröffnen?
Laufen dann Datev UN Online Kosten bei beiden Mandantennummern? Ab 01.01.2025 brauche ich nur die alten Jahre des UN Online bei der Mutter.
Ich habe am 09.01.25 einen Service-Kontakt (61372695) an die Datev geschrieben. Leider immer noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht kennen sich die Datev-Nutzer aus?
Mit freundlichen Grüßen
Natalia Zimmermann
Hallo @nataliazimmermann,
Ihre Serviceanfrage haben wir erhalten und bitten Sie für die Beantwortung noch um etwas Geduld. Bei Bedarf können Sie den kostenpflichtigen Eilservice nutzen. Für eine umfassende Beantwortung in der Community ist das Thema aufgrund der Komplexität nicht geeignet.
Sehr geehrte Frau Naumann,
das Thema finde ich auch komplex, deswegen habe ich am 09.01.2025 eine Anfrage an Datev gestellt und finde eine Frechheit, dass ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe und dazu noch Eilservice zu erwähnen noch mehr Frechheit. 13 Arbeitstage finde ich genug der Warterei.
Mit freundlichen Grüßen
Natalia Zimmermann
Hallo,
leider habe ich keine hilfreiche Datev-Anwort i.S. Übergabe UN Online+RZ-Bankumsätze von der Datev bekommen.
Abteilung Kanzlei-Rechnungswesen hat an Abteilung UN Online verwiesen. Abteilung UN Online hat mir empfohlen zweites UN Online aufzumachen und für beides UN Online Gebühren monatlich zu bezahlen.
Gut für Datev, schlecht für uns. Bis jetzt hatte ich noch nie so eine schlechte Datev-Hilfe auf ein Service-Kontakt.
Nach 1,5 Stunden Suche im Datev Hilfe-Center und mehrere Dokumenten lesen, kamen für mich 5 Info-Dokumente in Frage.
Sollte jemand auch so was in Zukunft haben, hier ist die Lösung:
Zwischen allen Schritten mindestens ein Tag/Datev Verarbeitungsnacht abgewartet.
Als ich Kanzlei-Rechnungswesen auf unser Server wieder geholt habe, um Speicherplatz zu schonen, habe ich nur die UN Online Jahre 2021-2025 geholt. Anlagevermögen kann man nur komplett holen, somit stehen bei mir die Jahre vor 2021 auch da, allerdings ohne Buchungssätze nur das Anlagevermögen. Hier kann jeder machen wie es möchte.
Das große Plus, was ich überhaupt nicht erwartet habe, egal welche Mandantennummer ich in Kanzlei-Rechnungswesen auswähle und den Zugriff auf digitale Belege habe, kann ich die digitale Belege in beiden Mandantennummern anschauen.
Jetzt bin ich auf die Datev-Rechnung 02/2025 gespannt, was dort alles an den Gebühren anfällt.
Mit freundlichen Grüßen
Natalia Zimmermann