Hallo,
warum werden bei der Bestandsermittlung der Corona-Überbrückungshilfe im Tool Rechnungslegungspflicht Personengesellschaften mit berücksichtigt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @juli ,
ich glaube Sie haben das "nicht" vergessen, oder?
@juli schrieb:[...]
warum werden bei der Bestandsermittlung der Corona-Überbrückungshilfe im Tool Rechnungslegungspflicht Personengesellschaften nicht (ergänzt) mit berücksichtigt?
Das ist ein Programmfehler, tut mir Leid.
Ursache:
Bei der Ermittlung der Bestände wird aktuell bei den Personengesellschaften nur die Unternehmensform GmbH & Co. KG berücksichtigt. Weitere Personengesellschaften (z. B. KG, OHG, GbR) werden fälschlicherweise nicht berücksichtigt.
Fehlerbehebung:
Der Fehler wird voraussichtlich mit dem Service-Release Kanzlei-Rechnungswesen 8.28 am 13.07.2020 behoben.
Details hierzu in dem Info-Datenbank-Dokument: Corona-Überbrückungshilfe – Personengesellschaften fehlen bei den ermittelten Beständen.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo @Lukas_Rudolph
wir haben bei einigen Einzelunternehmen im Unternehmenstyp "Sonstiges Einzelunternehmen".
Ist eine Standard DATEV Unternehmensform. Diese werden auch nach RF mit dem neuen Update berücksichtigt.
Welchen Unternehmensform sieht die DATEV vor für Einzelunternehmen vor?
Hallo @sunflower ,
das ist richtig. Zunächst gingen wir davon aus, dass nur die Personengesellschaften (außer GmbH Co. KG) betroffen sind. Es trifft jedoch auch die Unternehmensform "Sonstiges Einzelunternehmen". ☹️
Auch die Unternehmensform "Sonstiges Einzelunternehmen" wird nach Fehlerbehebung (voraussichtlich 13.07.2020) wieder angezeigt bzw. die Bestände werden ermittelt. 🙂
Wir sehen unterschiedliche Unternehmensformen für ein Einzelunternehmen vor (siehe Screenshot von Ihnen). Die Wahl liegt bei Ihnen.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag