abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Best Practice Online Handel und Analoge Ladentheke

5
letzte Antwort am 02.08.2022 09:47:23 von tpfauter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 6
174 Mal angesehen

Es wird ja noch jede Menge andere Onlinehändler geben die zudem auch ein analoges Ladengeschäft betreiben.  Meine einfache Frage gibt es eine Best Practice Lösung für solch einen Fall ? 

Sprich welches Kassensystem wird eingesetzt , wie bekommen wir als Stb die Daten als csv Datei zum einlesen mit oder ohne Beleglink ? 

Wie die Paypalumsätze ?  Mit Belegfeld 1 als Transaktionsnummer 

Wie die anderen Kreditkartenumsätze ? 

 

Ich bin mit der Mandantschaft am suchen, weil die bisherigen Versuche izettel z.Bsp. entweder nicht funktionieren oder mit soviel händischer Nacharbeit verbunden sind der Aufwand Stand heute einfach zu hoch ist , entweder auf meiner Seite oder auf der des Mandanten. 

 

Hier wird es doch zig Schwarmlösungen geben die - wenn denn eingerichtet und die workflows angepasst sind möglichst viel Automatismen bringen und sowohl die Mandantschaft als auch uns entlastet. 

 

Für alle Tipps /Tricks / Lösungen die laufen dankbar. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
165 Mal angesehen

Kommt immer drauf an. Ist schon was vorhanden? Wenn ja, welche Systeme? Soll alles neu angeschafft werden? Dann kann man schauen, wie man die Daten von A nach B bekommt. 

 

Lösungen auf dem Markt gibt es genug, die einem Arbeit abnehmen. Man muss nur schauen, aus welchen Systemen die Daten kommen, die durch ggf. weitere Systeme jagen und im besten Fall nur noch in REWE importieren. 

 

Und wenn welche Systeme, ob die zu einem passen. PayJoe arbeitet zum Beispiel Guthaben-basiert. Kein Guthaben, kein Export der Daten. Wer zahlt das dann? Arbeitet man Hand in Hand? Wer lädt immer Guthaben auf? Ist das OK für den Fall oder zahlt man plötzlich mehr, weil ein Monat mal sehr gut war? Gibt es noch weitere Datenströme, die man abgreifen kann? Oder ist man nicht doch besser mit www.digitastic.plus von @tpfauter bedient, wenn man es nutzen möchte? 

 

1000 und 1 Möglichkeit. Heute ist alles individuell statt Standard von der Stange, wenn man nicht Shopify und Co. einsetzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
157 Mal angesehen

Im Moment wird eben izettel eingesetzt und eigentlich sollten die kassen Paypal und Kreditkartendaten von einem Drittanbieter via CSV datei geliefert werden, aber da wird quasi jeden Monat mehr händische Nacharbeit meiner Mandanten gefordert und der workflow ist vorsichtig gesagt katatstrophal. 

 

Daher 1 neues System aufsezten mit dem die Kassendaten am besten aus der Ladenkasse direkt nach Kasse online transportiert werden und am besten automatisch kontiert, wobei das Problem hier sicher die Ausfurhschreine sein werden, weil hier wird sobald dieser vorliegt aus einem stplf. Umsatz ein steuerfreier.  Zudem Mischumsätze vorwiegend 7% aber auch 19%. 

 

Zudem sollen die Paypal Daten ebenfalls eingelesen werden können und last and least auch die Kreditkartenumsätze. 

 

Nur dann macht die Fibu Sinn. 

 

Das es 1000 und 1 Lösung gibt ist mir klar, allerdings wäre mir mit 1 Lösung die in der Praxis funktioniert und für  alle Beteiligten einfacher ist mehr als gedient.  Ein Grund warum ich hier Anfrage ist eben die Schwarmintelligenz der Kollegen die mit diesem Problem vermutlich öfter konfrontiert sind als ich. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
146 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

(...) mit dem die Kassendaten am besten aus der Ladenkasse direkt nach Kasse online transportiert werden und am besten automatisch kontiert, wobei das Problem hier sicher die Ausfurhschreine sein werden, weil hier wird sobald dieser vorliegt aus einem stplf. Umsatz ein steuerfreier. Zudem Mischumsätze vorwiegend 7% aber auch 19%.


Also soll das neu? Dann würde ich auf Vectron setzen. Hat mich bei der DATEV Marktplatz Expo in der Live Demo überzeugt. Wir setzen's nicht selber ein aber der Workflow war super cool. Die Belegbilder dazu fehlen aber sind gesetzlich nicht nötig, weil die Kasse alles digital an DUO weiter gibt. 

 


@bodensee schrieb:

Zudem sollen die Paypal Daten ebenfalls eingelesen werden können und last and least auch die Kreditkartenumsätze.


Auch kein Problem. Fragt sich, woher die andere Seite der PayPal Zahlungen kommt, dass das Drittanbieter matchen und eine importfähige DATEV Datei erzeugen. 

 


@bodensee schrieb:

Ein Grund warum ich hier Anfrage ist eben die Schwarmintelligenz der Kollegen die mit diesem Problem vermutlich öfter konfrontiert sind als ich.


Dann brauchen wir mehr Informationen zu den genutzten Systemen.  

 

Mit der Lösung von @tpfauter bringen wir einen SAP Export und eBay Transaktionen (per API abgerufen) zusammen. CSV ins online Portal hochladen, 10min warten und den fertigen Datensatz herunterladen, in DATEV einlesen, fertig. So hat die Kollegin eBay ratzfatz aufgeräumt. Weil SAP keine API hat, arbeiten wir hier mit manuellem CSV Export und manuellem Upload. Shopfiy z.B. bietet APIs an, sodass Zahlungen und Co. vollautomatisch gematcht werden können. 

 

Daher: 1000 und 1 Lösung. Welches Onlineshop-System ist es? ...

 

Kreditkarten: getmoss - 1 Klick und Umsätze samt Belebild im DUO / REWE. Ist eine größere Umstellung aber ein sehr schickes System. Ob es die 1 Lösung gibt? Meine Kollegin sammelt auch bei 1 FiBu an 4 verschiedenen Orten "irgendwelche" Daten ein, damit es eine fertige FiBu wird. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
139 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Also soll das neu?

Ja soll Neu, wenn wir ein System finden das keine manuellen Nacharbeiten - oder keine großen notwendig macht. 

 

Dann würde ich auf Vectron setzen. Hat mich bei der DATEV Marktplatz Expo in der Live Demo überzeugt. Wir setzen's nicht selber ein aber der Workflow war super cool. Die Belegbilder dazu fehlen aber sind gesetzlich nicht nötig, weil die Kasse alles digital an DUO weiter gibt. 

Vectron hatte ich mir auch schon angeschaut ,sah sehr gut aus. 

 


@bodensee schrieb:

Zudem sollen die Paypal Daten ebenfalls eingelesen werden können und last and least auch die Kreditkartenumsätze.


Auch kein Problem. Fragt sich, woher die andere Seite der PayPal Zahlungen kommt, dass das Drittanbieter matchen und eine importfähige DATEV Datei erzeugen. 

Welcher online shop genutzt wird, habe ich gerade nicht im Kopf weiß ich aber Morgen, das ist auch irgendeine Implementierung von iZettle - jetzt Zettle by PayPal

 


@bodensee schrieb:

Ein Grund warum ich hier Anfrage ist eben die Schwarmintelligenz der Kollegen die mit diesem Problem vermutlich öfter konfrontiert sind als ich.


Dann brauchen wir mehr Informationen zu den genutzten Systemen.  

Kläre ich morgen ab. 

 

Mit der Lösung von @tpfauter bringen wir einen SAP Export und eBay Transaktionen (per API abgerufen) zusammen. CSV ins online Portal hochladen, 10min warten und den fertigen Datensatz herunterladen, in DATEV einlesen, fertig. So hat die Kollegin eBay ratzfatz aufgeräumt. Weil SAP keine API hat, arbeiten wir hier mit manuellem CSV Export und manuellem Upload. Shopfiy z.B. bietet APIs an, sodass Zahlungen und Co. vollautomatisch gematcht werden können. 

 

Daher: 1000 und 1 Lösung. Welches Onlineshop-System ist es? ...

 

Kreditkarten: getmoss - 1 Klick und Umsätze samt Belebild im DUO / REWE. Ist eine größere Umstellung aber ein sehr schickes System. Ob es die 1 Lösung gibt? Meine Kollegin sammelt auch bei 1 FiBu an 4 verschiedenen Orten "irgendwelche" Daten ein, damit es eine fertige FiBu wird. 


Schön wäre es halt eben nicht an 4 Orten unterschiedliche Daten zu bekommen sondern am besten von einem vonb mir aus 4 Dateien im csv Format.  Wobei ich denke das die Kasse mit den Ausfuhren noch das größte Problem sein wird. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
95 Mal angesehen

Ich denke aktuell gibt es "noch" nicht die Vollsoftware, welche Kassensystem, Online Handel und noch weitere Anforderungen des Mandanten bedient. Daher baut man sich als Unternehmen eine gewisse Struktur aus Lösungen zusammen. Dies bedeutet natürlich Aufwand, auch in der Buchhaltung.

 

Unsere Idee von digitastic, wie @metalposaunist  beschrieben hat, dann an den ganzen Schnittstellen anzusetzen und alles bei uns einfließen zu lassen. Dies kann durch API aber auch durch CSV Import erfolgen. Bei uns finden Sie die Daten und die Belege zusammen. Daraus erfolgen dann einspielbare Buchungsstapel für DATEV. Je besser die Daten, desto automatischer ist am Ende die Vorbereitende Buchhaltung.

5
letzte Antwort am 02.08.2022 09:47:23 von tpfauter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage