abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berichtigung Ust bei Einbehalten

3
letzte Antwort am 25.08.2021 15:27:21 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gille
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
702 Mal angesehen

Hallo Kollegen,

 

wie realisieren Sie in der Buchhaltung die Ust-Berichtigung bei Einbehalten ? Hat jemand ein reelles Buchungsbeispiel ? Das Erfassungsbeispiel der Datev im Dok. 1018831 bringt mich nicht weiter, da eine Umsatzkorrektur nicht erfolgen darf.  Es ist in der Erfassung allerdings der Berichtigungsschlüssel 5000 nur in Verbindung mit Automatikkonto möglich ???

 

 

Vielen Dank Berit Altermann

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 4
679 Mal angesehen

Eine umfangreiche und detaillierte Fragestellung erleichtert die Beantwortung.

 

Verstehe ich es richtig, dass Sie die USt von Einbehalten korrigieren möchten und hierzu ein praktisches Buchungsbeispiel suchen?

Geht es um die Sicherheitseinbehalte und / oder die Gewährleistungseinbehalte in der Bauwirtschaft?


"Das Erfassungsbeispiel der Datev im Dok. 1018831 bringt mich nicht weiter, da eine Umsatzkorrektur nicht erfolgen darf."

Wieso darf die Korrektur nicht erfolgen? Sie muss doch erfolgen, bzw. ist das doch auch das Ziel Ihrer Frage (Korrektur der USt für den Einbehalt)?

 

Ich würde buchen (Beispiel Gewährleistungseinbehalt 119,00€) im SKR 03:

8400 an 1792 119,00€ (-Erlös auch für Programmverbindung)

und dann 

1792 an Erlöse aus Einbehaltungen (zur Nachverfolgbarkeit + Erhöhung Gewinn) 100,00€ und USt nicht fällig 19,00€.

oder einfach (wenn alles anderweitig nachvollziehbar ist, z.B. über Rechnungsnummer oder Projektnummer):


USt 19% an USt nicht fällig 19,00€ (hier aber Vorsicht, was die Programmverbindung USt dazu meint (Zugriff 8400) und hinterher in der VA und USt-Erklärung steht). 

 

Vielleicht suchen Sie einen USt-Schlüssel? Da kann ich nicht weiterhelfen.

0 Kudos
gille
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
659 Mal angesehen

Hallo Seesport(Meister),

 

der Umsatz darf nicht korrigiert werden für die BWA( bzw. Gewinnermittlung). Nur ab 01.01.2021 verlangt die Finanzverwaltung ja einen Ausweis der Ust-Berichtigung auf Einbehalte in Kennziffer 50 der Umsatzsteuer-Voranmeldung. Die direkte Buchung 1766/1776 lässt die Datev-Logik nicht zu.  Sie verwenden ein Konto Erlöse aus Einbehaltungen ? Welche Kontonummer ist das denn  und wie funktioniert das, dass es Ust nicht fällig bucht beim Sollversteuerer?

 

 

Vielen Dank

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
647 Mal angesehen

Moin,

 

ein Automatikkonto, dass das alles abwickelt wüsste ich auch nicht. Man kann dies aber über zwei Buchungen lösen:

 

Buchung Einbehalt:

 

normales Erlöskonto mit Steuerschlüssel 5000 gegen Debitorenkonto

 

also im SKR04: 50004400 / Debitor

 

Buchung Forderung aus Einbehalt:

 

Debitorenkonto an Erlöskonto + Strg/S beim Buchungen -> USt wird auf nicht fällig gebucht

 

also im SKR04: Debitor / 4400 + StrgS

 

 

Im Ergebnis wird der Erlös in der BWA normal ausgewiesen.

 

In der UStVA wird der Erlös beim Umsatz reduziert und zusätzlich in der Kz 50 ausgewiesen.

 

 

Wenn man dann die Buchung mit der nicht fälligen USt noch mit einem Fälligkeitsdatum TTMMJJ im Belegfeld2 erfasst, haben Sie in der OPOS-Liste auch gleich stehen, wann der Betrag fällig wird.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

3
letzte Antwort am 25.08.2021 15:27:21 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage