Hallo zusammen.
Wir nutzen zum Import von Belegen teilweise Belegtransfer V5. Die Belege werden dabei nach Belege Online geladen. Ist es möglich, diesen Schritt zu umgehen, sodass die Belege nur Lokal im DATEV System vorhanden sind?
VG Maik
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Klar, das geht über die Dokumentenablage oder über die DMS:
Digitales Belegbuchen: Belege im Programm Dokumentenablage oder DATEV DMS ... - DATEV Hilfe-Center
Danke Andre. Ich importiere einen DATEV-Buchungsstapel und zu dem gehören zahlreiche Belege. Diese sind im Export bereits zugeordnet. Wenn ich ich über Belegtransfer gehe, dann sind allen Buchungen bereits die richtigen Belege zugeordnet. So möchte ich das auch erreichen, aber ohne dass sie online bei der DATEV den Speicher fressen. Also nur lokal bei uns auf dem Server verfügbar sind. Die von dir beschriebene Lösung ist eher ein einzelnes Zuordnen oder habe ich was übersehen?
Ah okay, von Buchungsstapeln stand oben leider nichts.
Ja, der Import von Belegbildern mit Buchungsinformationen funktioniert ausschließlich über den Belegtransfer und Belege Online.
Das lässt sich nicht umgehen. Dafür wird zwingend ein Belege online-Bestand benötigt.
Sorry für die unvollständige Fragestellung. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort Andre.
Besteht denn die Möglichkeit, dass man die Daten von Belege Online in den lokalen Bestand transferiert und anschließend die Daten aus Belege Online wieder löscht?
Hintergrund ist der, dass wir teilweise Mandanten mit einem enorm großen Belegaufkommen haben, die unsere Speicherbudgets bei der DATEV sprengen.
Ja, das ist möglich. Siehe hier:
Belege aus Belege online nach Dokumentenablage, DATEV DMS oder DATEV DMS ... - DATEV Hilfe-Center
Belegverknüpfungen bleiben dabei erhalten.