Guten Tag zusammen,
wir haben im Januar Auftragswesen eingeführt und da schon beim Monatsabschluss Probleme auszuwählen welche Belege an die Buchhaltung zum buchen bereitgestellt werden.
Optimal wäre es wenn nur festgeschriebene Belege übergeben werden.
Die Standard Vorauswahl von Datev ist, dass alle gedruckten, sowie per Mail versendeten Belege übergeben werden.
Ein Filter für festgeschrieben ja/nein ist hier garnicht erst vorhanden !? (auch nicht als hinzufügbare Spalte)
Ich würde mich wirklich über einen Ratschlag hierzu freuen.
Viele Grüße
niederrheiner
Guten Tag,
ich habe diesen Punkt, der erstaunlicherweise bisher nicht an DATEV herangetragen wurde, als Anforderung für die Weiterentwicklung aufgenommen. Leider kann ich zur Umsetzung aktuell keine Aussage machen.
Als Sortmaßnahme fällt mir nur folgender Workaround ein:
1. (einmalig) Erfassung eines individuellen Feldes für Verkaufsbelege (Auftragswesen | Stammdaten | Individuelle Felder | Verkaufsbelege --> z.B. "Übergabe OK", im Wertebereich z.B. "Festgeschrieben"
2. (einmalig) Aufnahme des Individuellen Feldes als Spalte unter "Belege zum Buchen bereitstellen" (Auftragswesen | Abschließende Tätigkeiten | Belege zum Buchen bereitstellen | Rechte Maustaste: Klicken in die Spaltenüberschrift | Einstellungen Liste | Spalten --> Haken bei Anzeigen "Übergabe OK"
3. (vor jeder Festschreibung) Beleg ist geöffnet | Kontextbezogene Links | Eigenschaften | Individuelle Felder --> im ind. Feld "Übergabe OK" den Wert "Festgeschrieben" auswählen. Nun den Beleg festschreiben (Kontextbezogene Links | Eigenschaften | Einstellungen --> Haken bei "Beleg festschreiben" und Beleg speichern)
Mit diesem Vorgehen erhalten Sie in der Liste "Belege zum Buchen bereitstellen" die Information, welche Belege festgeschrieben sind (Spalte "Übergabe OK" zeigt "Festgeschrieben"). Somit können gezielt nur die festgeschriebenen Belege angehakt und übergeben werden.
Wie geschrieben, prüfen wir jedoch die programmseitige Umsetzung.
Viele Grüße