abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege bereitstellen - Belege fehlen in Datev

4
letzte Antwort am 16.06.2022 13:30:38 von elzi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
elzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
852 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

wir nutzen ein Rechnungsfreigabetool (Flowwer), aus dem zu bezahlende sowie bezahlte Rechnungen in DUO übertragen werden. Die zu bezahlenden Belege überweise ich dann aus DUO + Freigabe per App direkt am EBICS-Server.

Darüber hinaus stelle ich die Belege bereit, damit ich sie als Buchungsvorschläge in Datev buchen und anschließend mit den Bankbuchungen ausgleichen kann.

Nun ist mir aufgefallen, dass nicht alle Belege ihren Weg bis zu den Buchungsvorschlägen schafft und ich frage mich, an welcher Stelle hier selektiert wird. Es könnte sein, dass die bezahlten Belege nicht übertragen werden.

Ist jemandem diese Logik bekannt? Falls ja, lässt sich das irgendwie abstellen? Oder gibt es dann eine bessere Methode, die Belege zu erfassen, die mir nicht bekannt ist?

Vielen Dank vorab und Grüße

Elisa

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
848 Mal angesehen

Das könnte eventuell der @Metalpausonist beantworten?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
842 Mal angesehen

So ähnlich haben wir das bei einem Mandanten auch vor. Eine Logik oder ähnlich wäre mir neu - würde ich aber nicht voll und ganz ausschließen wollen. 

@elzi schrieb:

Oder gibt es dann eine bessere Methode, die Belege zu erfassen, die mir nicht bekannt ist?

Naja, entweder man erfasst alle Details im flowwer und überträgt via Rechnungsdatenservice 1.0 gleich Belegbild und Informationen an DATEV (so würde ich's machen, weil flowwer die bessere OCR und Co. hat) oder man erfasst alle Belege im DUO. Mischen geht bestimmt auch aber ob es das einfacher macht?

@elzi schrieb:

Es könnte sein, dass die bezahlten Belege nicht übertragen werden.

Könnte oder ist das schon gesichert geprüft? Die Daten werden über Mandant ergänzen geholt und nicht via Belege buchen?

Was passiert, wenn man den Stapel in DUO nochmal erneut bereitstellt? Belege online (Erweitert) – Digitale Belege für den Berater bereitstellen 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
771 Mal angesehen

Hallo @elzi,

sollten sich alle Belege in DATEV Unternehmen online befinden und nicht im Rechnungswesen nach Bereitstellung ankommen, prüfen wir bei Bedarf gerne Ihren Sachverhalt (1071593 - Servicekontakt anlegen).

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
elzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
726 Mal angesehen

Danke für die Antwort!

Genau, wir erfassen alle Belegdaten in Flowwer, übertragen dann mit Rechnungsdatenservice 1.0 alles an DUO, stellen die Belege aus DUO bereit und über "Mandant ergänzen" sollten sie dann eigentlich in den Buchungsvorschlägen landen. Parallel schaue ich in DUO, welche Rechnungen überwiesen werden müssen und schicke diese dann in die Zahlungsliste.

Ich werde in den kommenden Tagen beobachten, welche Belege es bis zu den Buchungsvorschlägen schaffen und welche nicht, um herauszufinden, ob es da eine Logik gibt. Bereits bereitgestellte Belege noch einmal bereitstellen ist etwas schwierig, da ich nicht genau weiß, welche "Stapel" fehlen und welche nicht..

4
letzte Antwort am 16.06.2022 13:30:38 von elzi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage