abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege / Buchungen aus dem Rechnungswesen in UN-Online (vor USt.-Voranmeldung)

4
letzte Antwort am 25.01.2024 11:40:24 von n_willert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_willert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
170 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas ratlos und konnte bisher noch keine Lösung zu meinem Problem finden. Ich buche normal im Datev-Rechnungswesen und stelle der Geschäftsführung regelmäßig die aktuellen Zahlen in UN-Online zur Verfügung. Allerdings werden immer nur mit der USt.-Voranmeldung auch die kompletten Belege und Buchungen der abgeschlossenen Monate hochgeladen. Ansonsten läd er über "Bereitstellung Rechnungswesen (RZ)" nur die BWA aktualisiert hoch.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die anderen Daten auch schon vor der nächsten USt.-Voranmeldung der GF im UN-Online zur Verfügung zu stellen? 

 

Danke schon mal im Voraus.

Nicole

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
140 Mal angesehen

Woher kommen die Belege, die sie verbuchen? Auch aus DUO? 

Nutzen sie zur USt-VA die RZ-Dienstleistungen, und "schließen" ihrem Monat damit ab? 

Soll ihr Chef bis runter in das Kontoblatt gucken, oder geht es ihnen nur um die BWA? 

 

Vielleicht könnten sie das noch besser erläutern. 

 

n_willert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
134 Mal angesehen

Die Eingangsrechnungen kommen im Ursprung über das Einspielen in DUO und gehen von dort ins Datev Rechnungswesen. Die Ausgangsrechnungen kommen aus dem Auftragswesen ins Rechnungswesen. Bisher sind diese Belege immer erst im DUO sichtbar gewesen, wenn ich die USt.-Voranmeldung gemacht habe.

 

Ja, zur USt.-VA nutze ich die RZ-Dienstleistungen im Rechnungswesen und schließe den vorletzten Monat immer zum 10. ab. Alles was bis dahin gebucht ist, ist ab diesem Zeitpunkt für die GF sichtbar aber alles weitere noch nicht.

 

Im Idealfall kann mein Chef bis ins Kontoblatt schauen, da er eben keinen Datev-Arbeitsplatz lokal installiert hat.

 

Reicht das an Informationen erstmal aus?

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
130 Mal angesehen

Vielen Dank für die Erläuterung. 

 

Verwenden sie zum Senden weiterhin die RZ-Dienstleistungen. 

Nehmen sie den Haken zum Festschreiben auf jeden Fall raus. 

Dann nehmen sie den Haken bei der USt-VA ebenfalls raus

Dann im Bereich Bereitstellung RZ auch den aktuellen Monat auswählen. 

 

Dann sollten die aktuellen Daten auch in DUO vorhanden sein. 

n_willert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
121 Mal angesehen

Vielen lieben Dank!!!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.01.2024 11:40:24 von n_willert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage