Hallo,
Situation:
Der Mandant erstellt seine Rechnungen mit Mittelstand Faktura und bucht selbst mit Datev Rechnungenwesen.
Die Datensicherung (Bestandsdienste Rewe) für GJ 2018 und die bishereigen Buchungen 2019 hat er erstellt mit dem Haken Belege in UO senden.
Ich habe die Sicherung eingespielt und kann die Ausgangsrechnungen über Unternehmen Online auch FAST alle sehen.
Nicht sehen kann ich die Rechnungen mit Datum aus 2019 die mittels Leistungsdatum nach 2018 gebucht wurden.
Dort kommt eine Fehlermeldung: Der gesuchte Beleg XXX-XXX-XXX-XXX wurde nicht gefunden.
Die Belege aus 2019 die auch das Leistungsdatum in 2019 kann ich problemlos öffnen.
Mach ich was falsch oder liegt der Fehler im Programm? Ich vermute eher letzteres aber man weiss ja nie.
Beste Grüße
Alexander
Hallo,
ja, Sie haben Recht, aktuell liegt der Fehler im Programm. Bisher werden nur Belege an Unternehmen online gesendet, bei denen das Belegdatum innerhalb desselben Wirtschaftsjahres liegt. Eine Umsetzung ist für den Jahreswechsel 2019/2020 vorgesehen.
Bis dahin können Sie den Fehler nur folgendermaßen umgehen:
Der Mandant lädt die betroffenen Belegbilder z.B. über den Belegtransfer oder den Dokument Upload Online in Unternehmen online hoch. Einen Überblick, wie Belege in Unternehmen online hochgeladen werden können, finden Sie im Info-Dokument 1071558.
Damit Sie den Beleg über den neuen Beleglink aufrufen können, löschen Sie zunächst die fehlerhafte Belegverknüpfung aus dem Buchungssatz (siehe Info-Dokument 1035931 im Kapitel 2.4). Anschließend verbinden Sie den hochgeladenen Beleg nachträglich mit dem Buchungssatz (siehe ebenfalls Info-Dokument 1035931 im Kapitel 2.2).
Mit freundlichen Grüßen
Natalie Bauer
Produktmanagement Finanzbuchführung
DATEV eG
Eine Umsetzung ist für den Jahreswechsel 2019/2020 vorgesehen.
Hallo,
ja, Sie haben Recht, aktuell liegt der Fehler im Programm. Bisher werden nur Belege an Unternehmen online gesendet, bei denen das Belegdatum innerhalb desselben Wirtschaftsjahres liegt. Eine Umsetzung ist für den Jahreswechsel 2019/2020 vorgesehen.
Bis dahin können Sie den Fehler nur folgendermaßen umgehen:
Der Mandant lädt die betroffenen Belegbilder z.B. über den Belegtransfer oder den Dokument Upload Online in Unternehmen online hoch. Einen Überblick, wie Belege in Unternehmen online hochgeladen werden können, finden Sie im Info-Dokument 1071558.
Damit Sie den Beleg über den neuen Beleglink aufrufen können, löschen Sie zunächst die fehlerhafte Belegverknüpfung aus dem Buchungssatz (siehe Info-Dokument 1035931 im Kapitel 2.4). Anschließend verbinden Sie den hochgeladenen Beleg nachträglich mit dem Buchungssatz (siehe ebenfalls Info-Dokument 1035931 im Kapitel 2.2).
Mit freundlichen Grüßen
Natalie Bauer
Produktmanagement Finanzbuchführung
DATEV eG
Das ist eine super Anleitung, aber leider nur für Veranlagungszeiträume in denen es keinen Zwang zum Feschreiben gab (und auch da eine ABM).
Außerdem kann ich dem Mandanten nicht vermitteln, dass er 100 Belege einzeln hochlädt (druckt und scannt er sie??), nachdem die Dinger bereits in seinem System sind und sogar über das Programm von Datev erstellt wurden. Danach macht er dann 100 Generalumkehren, 100 neue Buchungen bei denen er die Belegverknüpfung ändert.. kann ja nicht ganz ernst gemeint sein.
Der fühlt mir den Puls.