abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Bankbuchen Buchungstext aus OPOS (Debitoren) automatisch übernehmen?

2
letzte Antwort am 31.03.2026 09:48:03 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea123456
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
135 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Datev und buche derzeit für ein Pflegeheim. Die Ausgangsrechnungen an die Bewohner oder Krankenkassen werden direkt in Medifox erstellt und anschließend in Datev importiert. Die Buchungstexte dieser Rechnungen sind dabei oft recht umfangreich, zum Beispiel: „Name, Vorname - Krankenkasse - Monat, Jahr - Art der Leistung“.

Wenn ich nun die Zahlungseingänge für diese Rechnungen buchen möchte, wird im Buchungstext von Datev standardmäßig nur der Name des Debitorenkontos übernommen – auch wenn die Rechnung korrekt erkannt wird oder ich die Rechnungsnummer im Belegfeld 1 eingebe.

Ich hätte jedoch gerne, dass im Buchungstext automatisch die vollständige Bezeichnung der Ausgangsrechnung erscheint (Chefin möchte das so), anstatt nur des Debitorenkontos. Momentan ziehen wir den Text mit F7 nachträglich von der Debitorenbuchung, aber ich frage mich, ob sich das nicht automatisieren lässt.

Hat jemand von euch eine Lösung oder einen Tipp, wie man das direkt einrichten kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙂

Juri
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
118 Mal angesehen

Ich frage mich schon seit Jahren immer wieder, ob das geht...lustigerweise gestern das letzte mal 😂

Ich gehe allerdings davon aus, dass DATEV sich hier immer noch nicht weiterentwickelt hat...da hier aber ein Import erfolgt, könnte man prüfen, ob man den Import nicht selbst anpassen kann...ggf. über ASCII-Daten importieren...damit könnte man den Buchungstext übernehmen.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
61 Mal angesehen

Hallo @andrea123456,

es besteht tatsächlich keine Möglichkeit für eine automatische Übernahme des Buchungstextes der Rechnungsbuchung in den Buchungstext der Zahlung.

Ein entsprechender Wunsch liegt uns bereits vor, er ist aber aktuell nicht zur Umsetzung vorgesehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.03.2026 09:48:03 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage