abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitungsgebühr SKR04

6
letzte Antwort am 20.07.2024 20:39:27 von Elena87
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Elena87
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
792 Mal angesehen

Welches Konto SKR04 nutze ich bei Bearbeitungsgebühr für Ordnungswidrigkeit?

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
769 Mal angesehen

Hallo @Elena87 ,

ich würde sagen, dass Sie Fragen, die Sie so auch 1:1 in Google eintippen könnten, auch dort eintippen sollten. Nutzen Sie möglichst gute Schlagworte. In Ihrem Fall wären das wohl Bearbeitungsgebühr Ordnungswiedrigkeit Buchhaltung SKR 04.
Sollten Sie dennoch den Rat der Community benötigen, wäre es hilfreich, wenn Sie etwas mehr Kontext zu Ihrer Frage geben.

Wenn ich Ihre Frage bei Google eintippe, erscheint ein Haufe-Link. Haufe ist für Buchhaltungsdinge ein guter Recherche-Start. Da Sie in einem DATEV-Forum posten, gehe ich davon aus, dass Sie auch Zugriff auf das Hilfecenter haben.

Grüße

Elena87
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
733 Mal angesehen

Es handelt sich dabei um eine Bearbeitungsgebühr für eine Ordnungswidrigkeit das wir den Kunden in Rechnung stellen. Da wollte ich wissen welches Konto ich dafür verwenden kann?

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
721 Mal angesehen

Hallo @Elena87 ,

buchst Du ein Autohaus oder eine Fahrzeugvermietung?

VG Sven Ehlers

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
714 Mal angesehen

Bei beiden deiner Fragen geht es um echten oder unechten Schadensersatz. Das hat Auswirkungen auf die Umsatzsteuer.

Echten Schadensersatz bucht man auf 4970 unechten Schadensersatz auf ein Ertragskonto mit USt. Z. B 4836. 

Aber die Details dazu solltest Du mit eurem Steuerberater klären, da er auf Grundlage der tatsächlichen Gegebenheiten und mit dem Kunden abgeschlossene Verträge das besser beurteilen kann.

0 Kudos
Elena87
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
705 Mal angesehen

Ich buche eine Autovermietung.

0 Kudos
Elena87
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
703 Mal angesehen

Bei den Bearbeitungsgebühren (Ordnungswidrigkeit) geht es darum das wir Strafzettel bekommen und diese dann an unseren Leasinggeber per Post weiter schicken und dafür berechnen wir Bearbeitungsgebühren.

Bei der Selbstbeteiligung geht es darum das wir beim echten Schaden die Selbstbeteiligung an den Kunden weiterberechnen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.07.2024 20:39:27 von Elena87
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage