abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitungsfenster: Ansicht teilen

2
letzte Antwort am 12.04.2023 08:44:17 von Roland_Ecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Roland_Ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
120 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

oft ist an einer Stelle im Erläuterungsbericht eine Angabe zu machen, die an einer anderen Stelle wiederholt oder anderweitig verarbeitet werden muss.

 

Beispielsweise stelle ich in den Wirtschaftlichen Verhältnissen eine Beteiligung in Höhe von 80% dar. Darüber ist auch im Anhang eine Angabe zu machen.

 

Jetzt ändert sich die Beteiligungshöhe auf 70% und ich muss an beiden Stellen anpassen.

 

Eine Funktion wie bei Excel, bei der die Ansicht so geteilt werden kann, dass man beide zu bearbeitenden Positionen an prominenter Stelle hat und auf diese Weise direkt alle derartigen Änderungen vornehmen kann, wäre recht pfiffig.

 

Finde ich die Funktion nur nicht oder ist die nicht eingebaut? Falls nicht eingebaut: Braucht außer mir niemand sowas?

 

Gruß

 

Roland

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
82 Mal angesehen

Hallo,

für den von Ihnen geschilderten Sachverhalt, können Sie die Funktion der individuellen Automatik-Variable nutzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

 

1. Cursor an der gewünschten Stelle positionieren.

2. Einfügen | Variable | Selbstdefinierte Variable wählen.

3. Auf die Registerkarte Individuelle Automatik-Variable wechseln.

4. Schaltfläche Neu klicken.

5. Im Eingabefeld Variablenname Text wie z.B. "Beteiligungsquote" erfassen.

6. Im Eingabefeld Variableninhalt z.B. "70%" erfassen und mit OK bestätigen.

7. Das Fenster Selbstdefinierte Variable einfügen mit OK schließen.

 

Die Variable wird jetzt mit dem gewünschten Variableninhalt eingefügt. Wenn Sie die Variable noch einmal benötigen, können Sie die Variable über Einfügen | Variable | Selbstdefinierte Variable auf der Registerkarte Individuelle Automatik-Variable auswählen und erneut einfügen. Muss der Wert der Variable einmal geändert werden, können Sie eine der vorhandenen Variablen mit Doppelklick bearbeiten und den Variableninhalt ändern. Die Änderung wirkt sich auf alle Variablen "Beteiligungsquote" aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

 

 

 

0 Kudos
Roland_Ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
44 Mal angesehen

Vielen Dank für die Bestätigung, dass diese Funktion weder vorhanden noch vorgesehen ist. Was recht schade ist.

 

Die Verwendung von Variablen jeglicher Art ist hier durchaus bekannt. Für die Korrektur von Fließtext sind Variablen allerdings eher nicht geeignet. anders wäre es, wenn sich die Beteiligungshöhe von Zeit zu Zeit änderte.

 

Die Beteiligungshöhe war im Übrigen auch nur ein Beispiel. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.04.2023 08:44:17 von Roland_Ecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage