Hallo,
wir sind eine selbstbuchende Unternehmensgruppe. Ich durfte gerade feststellen, dass ein beliebiger Benutzer eine Bankverbindung von Firma A bei Firma B anlegen kann und somit auf die Kontoumsätze zugreifen kann, obwohl er keine Berechtigungen für dieses Bankkonto hat. Ich konnte dies nur lösen, in dem ich für alle Benutzer die übergordneten Stammdaten sperren lies.
Meine Frage daher:
1. Wie kann man dafür sorgen, dass individuelle Bankkontoumsätze freigegeben/gesperrt werden können? Ich kann Sie nur ingesamt sperren.
Ich möchte dass ein Buchhalter eine Firma bucht, ohne dass er Einblick auf die Lohnkontoumsätze hat.
@paulma33 schrieb:
1. Wie kann man dafür sorgen, dass individuelle Bankkontoumsätze freigegeben/gesperrt werden können?
Auf einzelne Umsätze bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Was zu 100% geht: einzelne IBANs sperren. Dann taucht die ganze Bankverbindung jedoch nicht mehr auf, was allerdings nicht Dein gewünschtes Ziel ist, wie ich das einen Absatz später lese.
Vielleicht kann man damit dem Kennzeichen LO arbeiten, dass an den Umsätzen dran ist?!
Danke, wie kann man einzelne Ibans sperren? Gesperrt dann für Benutzer oder alle ?
Können Sie LO bitte etwas ausführen?
@paulma33 schrieb:
wie kann man einzelne Ibans sperren?
Wenn Du in der Rechteverwaltung nach BLZ suchst, landest Du hier:
Dort kannst Du BLZs und Kontonummern eintragen, die man sperren möchte.
@paulma33 schrieb:
Gesperrt dann für Benutzer oder alle ?
Da bist Du komplett frei. Ich würde eine neue DATEV Gruppe anlegen, passend benennen und dort die Sperren eintragen. Dann brauchst Du hinterher nur die User der Gruppe hinzufügen, für die die Sperre gelten soll bzw. im Laufe der Zeit auch nicht gelten soll = aus der Gruppe entfernen. Dann musst Du nicht jede Sperre einzeln von Hand bei allen Usern manuell eintragen und machst Dich flexibel und effizient. Lass mich nicht lügen aber ich meine, wenn man die IBANs im Zahlungsverkehr sperrt, tauchen sie auch im Rechnungswesen nicht auf.
@paulma33 schrieb:
Können Sie LO bitte etwas ausführen?
LO ist das Kennzeichen an den Buchungen, mit denen man arbeiten / auswerten kann. So könnte man (sicher bin ich nicht) einfach alle Daten mit Kennzeichen LO im Rechnungswesen ausblenden. Ob DATEV das kann, weiß ich adhoc nicht.
Übersicht Herkunftskennzeichen