abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankbuchungen mit Kontoumsätzen vergleichen

3
letzte Antwort am 05.11.2020 10:44:53 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dadlhuber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1906 Mal angesehen

Welche Möglichkeiten gibt es, die Buchungen auf dem Bankkonto mit den elektronischen Bankkontoumsätzen im Rechnungswesen abzugleichen?

Grundsätzlich wird zwar anhand der elektronischen Bankkontoumsätze gebucht und somit der Saldo bei Buchungsbeginn und Buchungsende abgeglichen. Bei nachträglichen Korrekturen kann es allerdings zu Fehlern kommen. Da es sich um eine Gesellschaft mit teilweise mehreren hunderten Buchungen pro Tag auf einer Bank handelt, ist die manuelle Suche dann sehr mühsam.

Vorstellbar wären aus meiner Sicht:

a) aus den Bankkontoumsätzen per Rechtsklick auf den Kontoumsatz die zugehörige(n) Buchung(en) anzeigen zu lassen

b) im Kontoblatt, Arbeitskonto oder der Buchungsübersicht ein Filter, bei dem Buchungen ohne Kontoumsatz angezeigt werden

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1865 Mal angesehen

Eine Abstimmung im DATEV Programm gibt es direkt beim buchen in Form des Saldenabgleich der sich beim Start und Ende des elektronischen Bank buchend öffnet.

Falls eine detaillierte Abstimmung notwendig ist, rufe ich immer den Kassen-/Bankbericht auf und stimme die Tagessalden mit denen auf dem Bankkonto ab (werden zB in der hintersten Spalte in der Auswertung Kontoumsätze angezeigt).

dadlhuber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1829 Mal angesehen

Danke, das ist mir aber beides bekannt.

Das Problem stellt sich dann, wenn man den Tag der Differenz gefunden hat, und dann ein paar hundert Umsatzbuchungen am Tag hat.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1807 Mal angesehen

Moin,

mir fallen dazu folgende Möglichkeiten zur Fehlerbehebung ein:

1. falls der Tag mit der Differenz nicht im aktuellen Monat liegt, würde ich zunächst nach Buchungssätzen suchen, die in späteren Buchungsläufen gebucht wurden, als dem zu dem der Tag gehört. (Beispiel: Tag mit der Differenz: 8. April 2020 - im Bankkonto überprüfen, ob es Buchungssätze mit der Zuordnung zu Vorläufen ab Mai gibt),
  2. falls der Tag in den aktuellen Monat gehört, ist es vielleicht eine Alternative diesen Tag zu löschen und noch einmal zu buchen, und
  3. was immer geht: den gebuchten Betrag mit dem Betrag im Elektronischen Beleg (zu finden in den Details) abzugleichen.

Es wird in jedem Fall mühsam. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein schnelles Auffinden der Differenz.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.11.2020 10:44:53 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage