Welche Möglichkeiten gibt es, die Buchungen auf dem Bankkonto mit den elektronischen Bankkontoumsätzen im Rechnungswesen abzugleichen?
Grundsätzlich wird zwar anhand der elektronischen Bankkontoumsätze gebucht und somit der Saldo bei Buchungsbeginn und Buchungsende abgeglichen. Bei nachträglichen Korrekturen kann es allerdings zu Fehlern kommen. Da es sich um eine Gesellschaft mit teilweise mehreren hunderten Buchungen pro Tag auf einer Bank handelt, ist die manuelle Suche dann sehr mühsam.
Vorstellbar wären aus meiner Sicht:
a) aus den Bankkontoumsätzen per Rechtsklick auf den Kontoumsatz die zugehörige(n) Buchung(en) anzeigen zu lassen
b) im Kontoblatt, Arbeitskonto oder der Buchungsübersicht ein Filter, bei dem Buchungen ohne Kontoumsatz angezeigt werden
Eine Abstimmung im DATEV Programm gibt es direkt beim buchen in Form des Saldenabgleich der sich beim Start und Ende des elektronischen Bank buchend öffnet.
Falls eine detaillierte Abstimmung notwendig ist, rufe ich immer den Kassen-/Bankbericht auf und stimme die Tagessalden mit denen auf dem Bankkonto ab (werden zB in der hintersten Spalte in der Auswertung Kontoumsätze angezeigt).
Danke, das ist mir aber beides bekannt.
Das Problem stellt sich dann, wenn man den Tag der Differenz gefunden hat, und dann ein paar hundert Umsatzbuchungen am Tag hat.
Moin,
mir fallen dazu folgende Möglichkeiten zur Fehlerbehebung ein:
Es wird in jedem Fall mühsam. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein schnelles Auffinden der Differenz.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit