abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online - welche Info wird in welcher Variante mit an die Bank gegeben?

12
letzte Antwort am 10.11.2019 00:11:43 von kh_k
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 13
732 Mal angesehen

Hallo,

wir müssen aktuell entscheiden, wie wir DUO beim Mandanten einrichten und schwanken wie immer zwischen standard und erweitert, da jeweils hier und da Bearbeitungsformen sind, die gut und schlecht sind. Ein paar Punkte weiß ich nicht, darum hoffe ich, dass es mir jemand sagen kann, dass ich leichter eine entscheidung treffen kann.

Ausgangspunkt: der Mandant möchte auch Bank online nutzen. er hat sehr viele Kunden und viele Lieferaten. Natürlich muss er dann entsprechend die Belege zum Zahlen vorbereiten.

WIr wollen aber NICHT, dass der mandant die buchhalterische Einschätzung, also die vollkommene Kontierung selbst macht, sondern wir.

Nach meinem Stand ist es so, dass wir in standard keine Kontonummer für den Kunden/Lieferanten voreingeben können, also der mandant NUR nach Name oder Lerndatei bearbeitet. Die Buchhaltungsarbeit mit Kontieren machen wir.

Bei erweitert, würde er uns schon teilweise die Kontierung abnehmen, da auch Kontonummern eingegeben werden können. Jedoch müssen wir dann Buchungsvorschläge anschauen und ggf. ändern.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1. welche Information beim Bezahlen über DUO wird denn jeweils ins Bankprogramm bzw. die abholbaren Umsätze mitgegeben? Ist es z.B. so, dass wenn ein Mandant über Erweitert seine Zahlungen macht, dass dann auch die Kontonummer vom sagen wir mal Lieferanten beim Bezahlvorgang mitkommt? Weil er ja den Beleg beim EIngang und zum Zahlen vorbereiten bearbeitet? Oder gibt es hier keine Mitgabe und im Endeffekt ist es so wie bei Standard und man muss bei z.b. sammlern usw. selbst wieder suchen, welcher Posten ausgeglichen wird?

Für uns wäre halt wichtig, dass wir in der Buchhaltung durch das Bezahlen schon möglichst viele Informationen mitbekommen. Wenn das so wäre, würden wir eher für erweitert tendieren, und in kauf nehmen, dass Vorschläge kommen.

2. wenn die Bearbeitungsform erweitert gewählt ist und man die buchungsvorschläge einliest, kann man dann noch die Belege aufteilen? ähnlich wie beim Bankbuchen? Wir wollen ja nicht, dass der mandant aufteilt, weil er das nicht kann. In erweitert wäre dies möglich MUSS aber nicht. allerdings ist es zwingend voraussetzung, dass es dann im nachgang nach dem einlesen bei uns geht und zwar so, dass das belegbild in die teilbuchungssätze mitwandert. Wie verhält es sich hier?

3. welche ist die beste methode, lastschrifen und zahlungen zu beschriften um bei sammelzahlungen in der späteren FIBU die beste zuodnungsquote zu haben bzw. nach welchen Punkten wird eine sammelezahlung beim bezahlen den belegen zugeordnet? Kontonummer, Rechnungsnummer oder ist das schon festgelegt, weil über DUO bezahlt wird und automatisch bekannt ist, welcher beleg betroffen ist, sodass hier überhaupt keine aufteilung mehr manuell nötig ist, sondern der debitor/kreditor direkt vorbelegt ist?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Tags (1)
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
405 Mal angesehen

kann mir keiner was dazu sagen?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
405 Mal angesehen

Man kann die Erfassungsmaske ja auch so konfigurieren, dass die Felder zur Kontierung nicht angezeigt werden. Allerdings wird der Buchungsassistent ja immer die zurückgeschriebenen Belegdaten anzeigen. Hängt vermutlich vom Mandat ab, wie hilfreich das ist. Schön an der erweiterten Form finde ich persönlich, dass man hier mit Lerndateien arbeiten kann. Und wenn der Mandant nicht kontieren kann, kann er ja ggf. zumindest Ware/Leistung und die USt in % definieren. Das kann man dann auch wieder als Input für die Lerndatei verwenden.

1. Bezahlen kann man ja immer, egal ob erweitert oder standard. Unterschied ist lediglich, dass bei standard keine Zahlungsliste erstellt wird und man ggf. nach Fälligkeit überweisen kann sondern die Zahlungen direkt bereitgestellt werden. Die Information welche Rechnung bezahlt wurde (auch bei Sammlern), sollte immer mitkommen. Ggf. nochmal in den Einstellungen schauen, ob Batch Booking richtig konfiguriert ist bzw. bei der Bank nachfragen. Bei manchen Banken (z.B. GLS) geht das auch nicht. Hier kann man die über DUO getätigten Zahlungen dann aber über Zahlungsverkehr über das Archiv abrufen und in Rewe importieren um die Zahlung aufzulösen. Vielleicht habe ich die Frage auch nicht verstanden...

2. Ja das geht. Bei standard werden ja digitale Belege gebucht, die dann in der Buchungszeile aufgeteilt werden können. Bei erweitert werden zwar Buchungsvorschläge importiert, diese können dann aber auch wiederum in der Buchungszeile aufgeteilt werden.

3. Wie in 1. beschrieben, wenn man die Zahlung über DUO tätigt, gibt es eine 100% Zuordnung. Bei Lastschriften ist die Hierarchie meines Wissens nach Kreditor > Rechnungsnummer > Betrag. Hier sollte mehr stehen: LEXinform/Info-DB

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 13
405 Mal angesehen

hallo herr böhnke,

hierzu nochmal zu 1. eine konkrete frage, damit ich das auch richtig verstehe und sie wissen, was der ausgangspunkt ist.

unser aktuelles problem ist, dass der mandant bei sammelzahlungen eine liste (noch keine datei) mitschickt und die buchahlterin nachtürlich sich dumm und dämlich sucht, weil die liste nicht im beschreibungstext der bankinformation vollständig ist.

ich möchte am liebsten gewährleisten, dass belege, die über DUO bezahlt werden, in der bank dann beim bankbuchen eindeutig zuzuordnen sind. jetzt habe ich bedenken, dass dies im modus standard nicht geht, weil man hier keine Fibu-Kontonumer für die personenkonten pflegt.

und in erweitert weis ich nicht, ob diese information durch das bezahlen mitgegeben wird. es soll also so sein, dass wenn ich schon kontonummern verwende, dass ich diese beim bezahlten dann nicht mehr suchen muss, sondern die vom programm gefunden werden oder bereits (weil der bezahlte beleg ist ja bekannt) als information mitgegeben und vorbelegt werden.

ist das so der fall wie sie das beschreiben oder nicht?

ich spreche nicht davon, dass die belege in DUO innerhalb der dort sichtbaren bankumsätze zugeordnet werden können. das weiß ich. ich möchte erreichen, dass meine buchhalterin wenn sie die kontoumsätze über RZ-BAnkinfo oder DUO holt, die sammler oder andere zahlungen nicht mehr total suchen muss, sondern der bankumsatz ja weiß, welcher beleg bezahlt wurde und diesen dann auch vorschlägt.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
405 Mal angesehen

Nochmal nachgefragt, ist das so korrekt?

1. Der Mandant erfasst Belege in Belege online, mit Zahlungsdaten

2. Dann bezahlt der Mandant die Belege über Bank online

3. Der Mandant schickt deiner Buchhalterin dann eine Liste welche Belege in welcher Überweisung enthalten waren

4. Weil die Zuordnung beim Abruf über RZ-Bankinfo nicht mitkommt

Werden die Sammelzahlungen denn aufgelöst? Oder wird nur die Sammelzahlung mit N Posten angezeigt?

Wenn es aufgelöst wird, ist dann kein Beleg angehängt?

Sondern der Beleg muss dann manuell über OPOS Suche etc. zugeordnet werden?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 13
405 Mal angesehen

nicht ganz...

bisher noch kein DUO im einsatz. sammelzahlungen werden per Papieravis nachgewiesen und manuell aufgelöst.

wir wollen DESHALB künftig DUO machen. dort soll mandant beleg mit Zahlungsdaten eingeben. danach soll über RZ-Bankinfo oder HBCI ja auch die Bankbuchung in der Fibu verbucht werden.

wir möchten aber größtmögliche übereinstimmung beim buchen haben und hoffen, dass wir die auflösung der sammler dann nicht mehr manuell suchen müssen, sondern (gerade WEIL die zahlungsdaten über DUO eingegeben wurden) die daten bereits über das RZ mitkommen. geht das bei beiden varianten? oder nur bei erweitert, weil ich da auch Debitoren/Kreditoren-konten pflegen kann? oder geht das reibungslos auch bei standard.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
405 Mal angesehen

ach so, ja das ist einfach. alle zahlungen, die über DUO getätigt werden, sind 100% zugeordnet. die debitoren/kreditoren konten dürften damit nichts zu tun haben. und selbst wenn es in standard nicht geht (was ich nicht glaube) kann man die zahlungen über das archiv in zahlungsverkehr abrufen und die sammelzahlungen so auflösen.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
kh_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
405 Mal angesehen

Wenn die Zahlungen in UO mit EBICS gesendet werden, dann wird bei entsprechender Einstellung die Auflösung von Sammelzahlungen und die Belegzuordnungen funktionieren. Wenn kein EBICS zum Einsatz kommt und stattdessen finApi (ehemals HBCI) verwendet wird, könnte es problematisch werden. Hier müsste genau geprüft werden, ob das mit der entsprechenden Bank funktioniert. Seit PSD2 gab und gibt es da massive Probleme mit der Auflösung von Sammelzahlungen (ggf. mal hier im Forum danach suchen). Das ist je nach Bank unterschiedlich, da sich der Aufbau des Verwendungszwecks verändert hat und z.T. keine Auflösung und damit auch keine Belegzuordnung mehr möglich ist.

Ob eine nachträgliche Auflösung dennoch über Zahlungsverkehr Archiv möglich ist, wenn in UO keine Auflösung wegen FinApi möglich war, weiß ich allerdings nicht, das wäre ja mal eine interessante Frage.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 13
405 Mal angesehen

okay danke. die sache mit finAPI und PSD2 ist mir bekannt und auch seit dem letzten update scheinen einige hier probleme zu haben. zunächst ging es mir "grundsätzlich" um  die handhabung, die (sofern alle funktionen gehen würden) vorhanden wäre. und das scheint ja laut des kollegen Böhnke (vielen Dank) zu funktionieren.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
405 Mal angesehen

ich hatte inzwischen auch noch einen Input von der Datev, die mir erklärt hat, dass die zuordnung der zahlungen zu den entsprechenden belegen nichts mit der variante standard oder erweitert zu tun hat sondern damit, dass nach der zahlung in bank online die bankbewegungen geprüft und mit belegen verknüpft werden sollten.

soweit hatte ich das auch verstanden und war happy. bis ich daheim war. da hatte ich dann gleich wieder eine frage, nämlich: MUSS ich dann wenn ich über UO zahle, die bankdaten auch über UO ins REWE holen, also per HBCI oder kann ich das weiterhin über RZ-Bankinfo machen? und klappt dann die zuordnung auch?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
kh_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
405 Mal angesehen

Geht auch mit RZ-Bankinfo. Sofern beim Batch-Booking die Auflösung in Einzelbuchungen eingestellt ist, wenn die Zahlungen mit HBCI oder EBICS gesendet werden, klappt auch die Zuordnung. (Es sei denn es gibt wegen FinApi mit der Bank Probleme, s.o.). Über welche Anwendung letztendlich die Abholung der Kontoumsätze erfolgt ist egal. RZ-Bankinfo kann auch parallel weiter genutzt werden.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 13
405 Mal angesehen

d.h. ich muss dafür sorgen, dass bei HBCI, die Bank die sammler auflöst, weil ich ja seit der PSD2 kein batchbooking-kennzeichen mehr setzen kann?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
kh_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
405 Mal angesehen

Ja, es kommt ganz auf die Bank an. Bei manchen Banken (z.B. Postbank) muss man dafür noch eine extra Vereinbarung abschließen, dass Sammler immer aufgelöst werden. Wird mitunter auch extra berechnet.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 10.11.2019 00:11:43 von kh_k
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage