abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA Vorjahresvergleich überall Null

3
letzte Antwort am 10.10.2023 10:59:45 von AndreaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaT
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
580 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

für 2022 habe ich bei drei Mandanten die Fibu Daten aus Lexware importiert und die Werte werden mir in 2022 auch in der geschlüsselten Einnahmen-Ausgaben-BWA angezeigt.

In 2023 habe ich selbst gebucht, wenn ich aber den BWA Vorjahresvergleich öffne, sind bei allen drei Mandanten sämtliche Vorjahreswerte mit Null ausgewiesen. 

Alle drei sind auf Basis von Kontenzwecken und ich finde leider keine Lösung.

Liebe Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
572 Mal angesehen

Sind die Vorjahreswerte denn monatsweise übernommen oder gibt es nur einen Stapel für das ganze Jahr?

Die BWA-Ergebnisse (und damit auch die Vorjahreszahlen) werden nach dem Datum der Buchungsstapel "von/bis" zugeordnet und nicht nach den Buchungsdaten.

Wenn also für das Vorjahr ein Gesamtstapel vorhanden ist werden die Beträge insgesamt in der BWA für Dezember ausgewiesen.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
570 Mal angesehen

Moin,

sind eventuell die aus Lexware importierten Buchhaltungsdaten im Vorjahr alle in einem einzigen Vorlauf, der erst Ende Dezember endet? Dann werden erst im Dezember die Vorjahreswerte mit angezeigt.

Falls Sie für dieses Jahr bereits monatlich Vorjahreswerte benötigen bzw. ausweisen wollen, müssten Sie im Vorjahr den Stapel stornieren und aufgeteilt auf Monate noch einmal einlesen. Das ist eine ziemliche Arbeit, daher sollten Sie sich gut überlegen, ob sie die Vorjahreswerte tatsächlich noch benötigen. Im nächsten Jahr hätten Sie die Vorjahreswerte dann sowieso.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

AndreaT
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
557 Mal angesehen

Ja, es ist jeweils ein Stapel vom 01.01.-31-12., so macht das Ganze natürlich Sinn.

Dann gibt es einfach dieses Jahr noch keinen Vorjahresvergleich.

Vielen Dank an Sie beide.

3
letzte Antwort am 10.10.2023 10:59:45 von AndreaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage