abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA / Unternehmensplanung

4
letzte Antwort am 06.03.2020 11:56:17 von Tobias_Saule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhelm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
432 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

gibt es ein Update wann mit einer Änderung der Planung/BWA zu rechnen ist?

Mein Kenntnisstand ist der, dass die Planlogik überarbeitet werden soll. Jedes Unternehmen ab einer gewissen Größenordnung plant heutzutage auf Sachkontenebene und möchte im Rahmen eines Plan-/Ist-Abgleichs dies auch in der BWA sehen. Dies ist aber aktuell in DATEV überhaupt nicht möglich. Es ist aus meiner Sicht absolut unbefriedigend, dass DATEV in Aufwands-/Kostengruppierungen denkt.

 

Sprache englisch: Nur die Standard DATEV BWA ist bilingual eingerichtet. Wenn man eine individualle BWA anlegt, muss man faktisch zwei separate BWA's anlegen (eine in deutsch und eine in englisch). Und ein bequemer Wechsel über den Sprachen-Modus ist nicht möglich.

 

Ich hoffe, dass DATEV alsbald eine Lösung präsentiert, denn dies hat mit Digitalisierung und IoT und neuen Technologien nichts mehr zu tun. Das bieten andere Systeme seit Jahren.

 

VG

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
410 Mal angesehen

Wenn es tiefer gehen soll ist die Wirtschaftsberatung Mittel der Wahl. Dort finden sich nahezu alle Planungsmöglichkeiten. Export in BWA ist ohne Probleme möglich.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
mhelm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
407 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das habe ich ebenfalls im Einsatz und ist schon allein deshalb auch unbefriedigend, dass man nicht mal indivuduell angelegte BWA's beplanen kann. Man kann meines Wissens nur Standard-BWA's planen. Und das Sachkonten-Thema mit der anschließenden Plan-/Ist-Analyse ist damit auch nicht wirklich gelöst.

Das Tool (Wirtschaftsberatung/Unternehmensplanung) an sich ist ansonsten schon praktikabel und intuitiv. Aber so wie ich die DATEV verstanden habe, soll dieses Tool bald der Vergangenheit angehören.

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
384 Mal angesehen

Auf Kontenebene muss ich nicht unbedingt die Planung auswerten, die Zusammenfassung und Darstellung der BWA lässt sich schon schön auf besondere Zwecke gestalten. Wie lange noch steht wegen der Kontenzwecke in den Sternen.

 

Offiziell gibt es ja noch keine Abkündigung der Wirtschaftsberatung, Gerüchte geistern schon umher. Sollte die tatsächlich kommen wird man sich am markt umsehen müssen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
307 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben es richtig beschrieben – in der Unternehmensplanung können Sie nicht auf Kontenebene planen.
Wir arbeiten an einer neuen Planungslösung (Stichwort „Standardplanung“). Es handelt sich hier um eine Lösung, deren Wertermittlung auf Basis von Kontenzwecken läuft. In der Standard-Planung ist es möglich, bei Bedarf auch auf Kontenebene zu planen. Damit ist dann die Basis geschaffen, um zukünftig einen Soll-Ist-Vergleich auf Kontenebene anbieten zu können. Die neue Planung wird in Kanzlei-Rechnungswesen integriert und Schritt für Schritt erweitert.
Im Ausblick 2020 finden Sie weitere Informationen dazu ("Neuer Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken").


DATEV Unternehmensplanung wird weiterhin auf dem aktuellen technischen und gesetzlichen Stand gehalten, eine funktionale Weiterentwicklung findet nicht mehr statt.

Auf Basis der neuen Funktion „Standard-Planung“ möchten wir eine neue Planungslösung anbieten. Diese wird perspektivisch DATEV Unternehmensplanung ersetzen. Aber das wird noch etwas dauern.

 

Daneben bieten wir Ihnen im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken auch eine neue Jahresabschlusspräsentation mit einer modernisierten Vorlage an.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

 

Mit besten Grüßen

Tobias Saule

Anforderungsmanagement Beratung

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.03.2020 11:56:17 von Tobias_Saule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage