Hallo liebe Community, hallo liebe Datev,
ich bin bei einem Mandanten immer noch mit dem Jahresabschluss für 2020 beschäftigt und im Zuge dessen ist mir folgendes aufgefallen:
Beispiel: 100 € Einkauf aus dem EU-Ausland, UStId vorhanden, Büro- oder Betriebsbedarf, was auch immer ihr haben wollt, hauptsache kein Automatikkonto. Hierbei handelt es sich folglich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb.
Ich buche am 30.06.2020:
100 € von 1904000 Aufwand an 1200 Bank
Der hierbei verwendete BU-Schlüssel 19 spricht dann die Konten 1574 und 1774 VoSt bzw. USt aus EU-Erwerb 19% an.
Buche ich dieselbe Buchung allerdings am 31.12.2020 spricht er dann die Konten 1589 16% VoSt aus EU-Erwerb (bin ich auch noch mit einverstanden) und 1786 USt 19% aus 13b Bauleistung an!??! Der Betrag stimmt allerdings auf beiden Konten überein, so dass hier unterm Strich trotzdem 0 raus kommt. Ich finde es nur etwas verwunderlich. Zumal ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe.
Der Steuerschlüssel 17 bucht am 31.12. auch richtig auf 1574/1774, jedoch zum 30.06. ebenfalls auf 1589/1786...
Wo liegt hier der Fehler? Habt ihr denselben Fehler? Bei Stammdaten/Steuerschlüssel steht bei mir immer noch stpfl. innergem. Erwerb mit 16%/19%.
Also was zum 🦅 ? 🤔
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei der Verwendung des BU 19 wird bei mir auch das Konto 1786 angesprochen, allerdings ist das Konto beschriftet mit "Umsatzsteuer aus EU-Erwerb 16%"
Haben Sie schon mal im Kontoplan nachgesehen ob das Konto 1786 evtl. individuell beschriftet wurde?
Haha, manchmal ist die Lösung so einfach ... Wald, Bäume und so. 😅
Ich bekomme die Fibu vom Mandanten eingespielt, da er selbst bucht. Und dabei wurden auch sämtliche Beschriftungen durch seine ersetzt. Warum er da allerdings 13b Bauleistungen zu stehen hat ist mir zwar noch schleierhaft, aber alles muss ich ja nicht verstehen.😁
Danke für die schnelle Hilfe!