abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAB in SKR049

9
letzte Antwort am 02.06.2016 13:59:47 von Sanela_Numanovic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wilma
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
773 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob es für den SKR049 einen Betriebsabrechnungsbogen gibt oder ob ich mir diesen "zurecht basteln" muss? Habe versehentlich den SKR03 importiert, der mir natürlich nicht weiterhilft - hoffe ich kann das noch ändern.

Danke und lieben Gruß

ott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
288 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hilft die Dokumentnummer 9211571.

Grüße

0 Kudos
wilma
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
288 Mal angesehen

Hallo Herr Ott,

Danke für die Antwort - nur hilft mir das im Moment nicht weiter. Sorry bin ganz neu und weiß nicht was ich mit der Dokumentennummer jetzt machen soll? Wo finde ich das Dokument zu der Nummer?

LG Melanie

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
288 Mal angesehen
wilma
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
288 Mal angesehen

Super! Ganz herzlichen Dank!!

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
288 Mal angesehen

Hallo Frau Diekel,

die von Herrn Ott genannte Lösung hilft nur beim Standard-BAB. Falls Sie eines der Module "Kostenrechnung classic pro" oder "Kostenrechnung compact pro" nutzen und bereits eine Systemlösung importiert haben, hilft vielleicht folgender Hinweis:

Wählen Sie im geöffneten Buchführungsbestand Bestand | Importieren | BAB-Systemlösung. Dort finden Sie auch die Systemlösung "Einnahmen-Ausgaben-BWA (Schema Nr. 8), SKSR49". Markieren Sie diese Systemlösung und klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.

Beachten Sie bitte, dass beim Import die momentan vorhandene Systemlösung (Zeilenstruktur) überschrieben wird!

Auch hierzu gibt es ein Dokument auf der Informations-Datenbank (Dokumentennummer 9212773: BAB-Systemlösung übernehmen.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

wilma
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
288 Mal angesehen

Hallo die Herren!

Ganz herzlichen Dank! Sie haben mir sehr weitergeholfen!!!

Eine Frage hätte ich dennoch: Wird bei der Mandantenanlage im SKR049 nicht die Gewinnermittlungsmethode abgefragt? Ich finde dort keine Eingabemöglichkeit (EÜR oder Betriebsvermögensvergleich). Habe jetzt schon alles abgesucht und wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Herzlichen Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sanela_Numanovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
288 Mal angesehen

Hallo Frau Diekel,

bei der Mandantenanlage im SKR49 ist es wichtig, dass in den Grunddaten Rechnungswesen (unter Basisdaten) noch ein Branchenpaket in Abhängigkeit von der Gewinnermittlungsart geschlüsselt ist.

Wenn es sich beispielsweise um einen bilanzierenden Verein handelt, wählen Sie bitte das Branchenpaket Vereine Bilanzierer. Wenn EÜR erstellt werden soll, wählen Sie bitte das Branchenpaket Verein Überschussrechner. Das Gleiche gilt auch für Stiftungen.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument Nr. 1031527, das Sie unter folgendem Link abrufen können:

Umfang und Einrichtung der Branchenpakete auf Basis von SKR49.

Mit freundlichem Gruß

Sanela Numanovic

Produktmanagement und Service Branchenlösungen

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
288 Mal angesehen

Man sollte Frau Diekel (Frau Diekel sagt,  sie wäre neu) darauf hinweisen, dass die DATEV-Branchenlösung auch monatliche Kosten nach sich zieht....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sanela_Numanovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
288 Mal angesehen

Hallo Frau Diekel,

hallo Herr Hofmeister,

Vielen Dank für den Hinweis! Das stimmt Brachenpakete auf Basis von SKR49 sind kostenpflichtig. Allerdings werden Jahresgebühren erhoben.

Die Branchenpakete kosten pro Mandant und Wirtschafsjahr 18 € zzgl. USt, wenn keine Sicherung der Daten im Rechenzentrum erfolgt. Sind Sicherungsdaten im Rechenzentrum vorhanden, reduzieren sich die Gebühren auf 12 € zzgl. USt pro Mandant und Wirtschaftsjahr.

Mit freundlichem Gruß

Sanela Numanovic

Produktmanagement und Service Branchenlösungen

DATEV eG

0 Kudos
9
letzte Antwort am 02.06.2016 13:59:47 von Sanela_Numanovic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage