Hallo zusammen,
ich wollte gerade ein Mandat auf ASR umstellen und stelle mir vorher jedoch folgende Frage:
Es wird das Kassenbuch online genutzt, das macht ca. 50% der zu buchenden Belege aus. Es handelt sich um eine Kreditkarte, bei welcher die Umsätze vom Mandant importiert werden und er die Belege zuordnet. Das wird einmal im Monat gemacht, die Belege jedoch regelmäßig in einen eigenen Belegtyp (hinterlegt ist Rechnungseingang) hochgeladen.
Wann wird nun der Buchungsvorschlag erzeugt, sodass es bepreist wird?
Im Hilfedokument 1020869 steht folgendes:
Der DATEV Automatisierungsservice Rechnungen generiert Buchungsvorschläge, wenn digitale Belege in den Posteingang von DATEV Belege online im Belegkreis Rechnungseingang oder Rechnungsausgang übertragen werden.
Sobald Buchungsvorschläge vom DATEV Automatisierungsservice Rechnungen generiert werden, findet eine Berechnung statt.
aber auch:
Der DATEV Automatisierungsservice Rechnungen generiert keine Buchungsvorschläge, wenn digitale Belege in DATEV Belege online im Ablageordner abgelegt werden. Es findet keine Berechnung statt.
Wann wird nun der Buchungsvorschlag erzeugt?
Wenn es hochgeladen wird und somit auch für meine Kassenbelege? Oder erst im Rewe bei digitale Belege buchen und somit ohne die bereits zugeordneten Belege (diese werden durch die Kassenzuordnung in den Ablageordner verschoben)? Im zweiten Fall hätte ich vermutlich trotzdem noch Buchungsvorschläge für die bereits hochgeladenen Belege für das Folgemonat, die ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht verbuche.
Wie wird das gehandhabt?
Vielen Dank vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Einfach den Belegtyp auf Kasse ändern bzw. neuen Ordner Kreditkarte mit Belegytp Kasse anlegen. Macht doch keinen Sinn das als Rechnungseingang zu deklarieren, wenn es eh als "Kasse" gebucht wird.
Danke! Ich musste mal den Kreditkartenbelegtyp neu anlegen. Jetzt hatte ich hier etwas verwechselt. Das ist ja schon auf sonstiges.
Sorry für die Frage, das hätte sich dann eh erledigt 🙈