Hallo zusammen,
ich arbeite für ein KMU im Baubereich. Wir haben DATEV Unternehmen Online seit einiger Zeit im Einsatz und möchten aber nun die interne Buchhaltung so gut es geht automatisieren, um mehrheitlich nur noch zu prüfen und Fehlerkorrekturen vorzunehmen. Wir wissen, dass DATEV Unternehmen Online einige Features bietet, wie wir den Automatisierungsgrad erhöhen können, jedoch wissen wir nicht, wie genau diese Features heißen, in welchem Umfang die Automatisierung stattfindet und wo man sich aufschlauen kann, wie diese Prozesse in DATEV dann umgesetzt werden.
Kann uns hier jemand einen Überblick geben, was alles geht und wo man sich informieren kann, wie das dann umgesetzt wird in DATEV, damit wir hier nicht unendlich viel Geld an Berater rauswerfen müssen?
Vielen Dank im Voraus an alle für die Rückmeldungen.
Beste Grüße
Roman
Hallo Ramirez, die Automatisierung der Buchführung findet im nachgelagerten System
Kanzlei-Rechnungswesen (datev.de)
oder ggf. in Ihrem eigenen statt.
Unternehmen online ist im Prinzip lediglich ein digitaler Buchführungsordner mit Zahlungs- und Auswertungsfunktionen und je nach Upgrade ein Auftragsverwaltungs-, Fakturierungs- und Personalvorerfassungsprogramm (volle Funktionalität noch ausstehend).
Zwar können die Rechnungen in Unternehmen online für die Buchführung "vorbereitet" werden, was zwischenzeitlich allerdings nicht mehr nötig ist, da dieser Arbeitsschritt nach Rechnungswesen verlagert wurde.
@RamIrez87 schrieb:
damit wir hier nicht unendlich viel Geld an Berater rauswerfen müssen?
Da hätte ich schon etwas Kohle in die Hand genommen, für jemanden, der einmal einen IST-Zustand aufnimmt und analysiert, um daraus mit seinen DATEV Kenntnissen einen SOLL-Zustand zu definieren, der dann zusammen mit ihm Stück für Stück umgesetzt werden kann. Der Fehler bzw. die beste Automatisierung steckt bei DATEV oft im Detail oder Haken ✅ in den jeweiligen Programmen.
Guten Tag Roman,
bucht Ihr in Eurem Unternehmen selbst oder erledigt die "eigentliche" Buchführung eine Kanzlei.
Beste Grüße
Christian
PS: Lass Dich hier in der DATEV-Community nicht von dem einen oder anderen "Ratschlag" abschrecken 😉
PS: Lass Dich hier in der DATEV-Community nicht von dem einen oder anderen "Ratschlag" abschrecken 😉
Nun, welcher wirkt nun abschreckend ? Der "ein" oder der "andere" oder beide oder keiner . . . ? 🤔
Ein eher allgemeiner Hinweis - vor allem für Antworten, die keine Hilfe sind 😉.