Hallo liebe Datev-Community!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, wir sind hier schon am verzweifeln 😞
Wenn wir einen Zahllauf einstellen, über Auswertungen/Kreditoren/Zahlungen und Rechnungen mit Skontoabzug haben, berechnet das Programm das super.
ABER... wenn wir den Zahllauf über die Stapelverarbeitung einspielen, so das alle Rechnungen ausgeglichen sind, bucht er uns auch den richtigen Skontobetrag, aber leider OHNE Kostenträger.
Sprich wir müssen nach jedem Zahllauf die Skontobeträge nachträglich mit dem Kostenträger versehen.
Es muss doch möglich sein, dass die Skontobeträge automatisch mit dem Kostenträger der dazugehörigen Rechnung versehen werden.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal dieses Problem und kann uns sagen wo wir das Häckchen setzen müssen (Wunschvorstellung 😉 )
Viele liebe Grüße aus Mannheim
Natascha & Co.
Moin Frau Bontempo,
wo im Zahlungsverkehr der richtige "Haken" für Skontobuchungen der Kostenstellen zu finden ist, kann ich Ihnen leider auch nicht verraten, nur dass es in meiner Buchhaltung tadellos funktioniert (soviel zu Ihrer Beruhigung).
Im Kontextmenü "Einstellungen Zahlungen/Lastschriften" habe ich alles ausgewählt, was sinnvoll erschien. Prinzipiell gibt es leider auch in Datev-Programmen immer wieder Einstellungen, die nicht intuitiv in den Menüs zu finden sind.
Weiterhin viel Erfolg.
Hallo zusammen,
prüfen Sie bitte im geöffneten DATEV Rechnungswesen-Programm unter
Menüpunkt Stammdaten | Mandantendaten | Übersicht OPOS | Reiter Lastschriften/Zahlungen | KOST-Ergänzungen | Zahlungsbuchung, ob "Generell bei Zahlungsbuchung" hinterlegt ist.
Sobald dort "Generell bei Zahlungsbuchung" hinterlegt und gespeichert wurde, greift diese Einstellung für die nächste Erstellung des Zahlungsvorschlags und Ausgleichsbuchungen.
Diese Infos erhalte Sie auch im Informationsdokument Abgeleitete Buchungen: Kostenstelle aus der Ursprungsbuchung übernehmen .
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG