abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Zahlung durch "Zahlungsverkehr"?

5
letzte Antwort am 24.09.2019 09:45:59 von hwagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hwagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
559 Mal angesehen

Wunderschönen guten Abend,

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man durch "Zahlungsverkehr" automatisch Überweisungen tätigen kann (sprich, man bucht eine Eingangsrechnung und es wird sofort eine Zahlungsanweisung erstellt, womit die Kontobewegung eingeleitet wird).

Ist die Funktion tatsächlich möglich?

Mit besten Grüßen,

hw

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
365 Mal angesehen

DATEV und Automatik?

Gab es nicht, gibt es nicht und wird es niemals geben!

Es ist vermutlich so wie mit allen Informationen, die durch viele Ohren gehen, am Ende versteht jeder, was er will. Wer kennt nicht das Kinderspiel "Stille Post".

Zur Funktion als solche wäre noch anzumerken, dass in einem derartigen System schlicht der Freigabeprozess fehlt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
hwagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
365 Mal angesehen

Anscheinend soll es lt. Kollegen die Funktion geben, die OPOS-Liste zu exportieren und anschließend in "Unternehmen Online" und/oder "Datev Zahlungsverkehr" einzuspielen, damit die Zahlungen "automatisch" getätigt werden.

Ich war jetzt soweit, die .xlxs-Datei in "Zahlungsverkehr" zu importieren, leider nimmt er das Format nicht. Das Programm will ein "gültiges SEPA-Format" von mir haben.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
365 Mal angesehen

Hallo Herr Wagner,

man kann Offene Posten als Zahlungsvorschläge an UO und/oder Zahlungsverkehr übergeben. Dort muss dann aber geprüft und freigegeben werden. Ich mache das aktuell für Lastschriften aus den OPOS-Debitoren. Dort sind bei den entsprechenden Kunden die SEPA-Mandate hinterlegt und dann "nur" diese Offenen Posten über Zahlungsverkehr die Zahlung mit Begleitzettel zur Verfügung stellen. Diese tauchen dann bei seinem Online Banking für maximal 14-Tage auf und können dort freigegeben werden.

Viele Grüße

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
365 Mal angesehen

Entweder oder.

KaReWe und Unternehmen Online besitzen beide Funktionen zur Erstellung von Zahlungsträgern (auch elektronisch).

Wer KaReWe nutzt brauch kein UO und umgekehrt.

Der Weg von KaReWe zum Zahlungsträger geht so:

1. OPOS einschalten.
  2. Kreditoren einrichten mit Zahlungszielen und Bankverbindung.
  3. Beleg buchen.
  4. In KaReWe den Menüpunkt "Zahlungen" aufrufen, dort die Zahlung erstellen lassen und Freigeben (=Übergabe in den Zahlungsverkehr).
  5. Zahlungsverkehr aufrufen (es gibt verschiedene Wege).
  6. Im Zahlungsverkehr die Zahlung an das Kreditinstitut übermitteln oder eine Zahlungsdatei erzeugen die dann in eine Bankingprogramm nach Wahl eingespielt wird und.
  7. Fertig.

Es gibt auch Bankingprogramme die Excel Dateien importieren können, wäre mir aber zu arbeitsintensiv.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
hwagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
365 Mal angesehen

Vielen lieben Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.09.2019 09:45:59 von hwagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage