abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Aufteilung der Vorsteuer bei §13b-Rechnungen

5
letzte Antwort am 29.12.2023 13:45:23 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simonmerckervs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
680 Mal angesehen

Guten Morgen 😊

Es gibt ja in DATEV die Möglichkeit eigene Steuerschlüssel (50, 51, 52, usw.) anzulegen, um die Vorsteuer automatisch vom Programm aufteilen zu lassen. Früher gab es hier, soweit ich weiß, nur 10 Möglichkeiten (50 - 59).

Seit dem neuen Update gibt es nun auch mehr Möglichkeiten, die eigene Steuerschlüssel zu definieren (hilfreich bei Immobiliengesellschaften, die mehrere Objekte besitzen und im unterschiedlichen Verhältnis (ust-frei / ust-pflichtig) vermieten). 

Meine Frage: Gibt es mit dem Update auch die Möglichkeit, die Vorsteuer bei §13b-Rechnungen automatisch aufteilen zu lassen? Meines Erachtens funktionierte das früher nicht.. Vielleicht weiß da jemand mehr. 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
631 Mal angesehen

Hallo simonmerckervs,

trotz Modernisierung der Steuerschlüssel gibt es keine Möglichkeit bei Funktionen zum §13b USt mit Faktor 2 zu arbeiten.
Sie haben jedoch die Möglichkeit mit den Standardsteuerschlüssel (4-stellig mit 9 beginnend, z. B. 9515) buchen und im Nachgang manuell umzubuchen.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Info-Dokumenten  1004323 und  9226956 .

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
simonmerckervs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
600 Mal angesehen

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. 

Genau, so mache ich das auch gerade. Allerdings sind das bei mehreren Immobilen, mit unterschiedlichen Vorsteuerschlüsseln auch noch eine Menge Buchungen, die automatisiert ablaufen könnten. 

Wissen Sie, ob so eine Funktion in Zukunft geplant ist? 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
571 Mal angesehen

Hallo simonmerckervs,

derzeit ist nicht geplant für Sachverhalte des §13b UStG eine Faktor2-Lösung zu schaffen. Es würde sich dabei um eine verhältnismäßig aufwendige Änderung handeln.

Statt dessen werden im Rechnungswesen unsere Ressourcen anderweitig gebunden, z. B. in der Produktentwicklung zur Digitalisierung oder Automatisierung.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
DATEV eG

0 Kudos
Schluchtensauerser
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
338 Mal angesehen

Eine klare, wenn auch unbefriedigende Antwort:

ich kann nun also bei Inlandssachverhalten einigermaßen komfortabel mit automatischer Aufteilung Arbeiten - und sobald der Klempner drei Kilometer weiter von jenseits der Oder anreist, fange ich an zu exceln und manuell rumzufummeln.

Das ist richtig doof. Ich frage mich, ob es dann nicht effektiver ist, alles manuell zu exceln.😭

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
253 Mal angesehen

Hallo zusammen,

für die Aufteilung von § 13b UStG-Sachverhalten können ab der Version 12.4 der Rechnungswesen-Programme (geplante Bereitstellung 29.12.2023) individuelle Steuerschlüssel oder Kontenfunktionen mit Faktor 2 eingerichtet werden.

Somit müssen diese Sachverhalte nicht mehr manuell umgebucht werden.

Informationen zu den neuen Hauptfunktionen je § 13b UStG-Sachverhalt finden Sie in diesen Dokumenten:
 § 13b UStG: Zusammenfassung der Tatbestände (drei-/vierstellige BU-Schlüssel) (Dok.-Nr. 1003613)
 § 13b UStG: Zusammenfassung der Tatbestände (ein-/zweistellige BU-Schlüssel) (Dok.-Nr. 1034915)

Wie Sie einen individuellen Steuerschlüssel mit Faktor 2 für eine automatische Aufteilung der Vorsteuer bei § 13b-Sachverhalten einrichten, erfahren Sie hier:

Kontenfunktionen / Steuerschlüssel mit Faktor 2 einrichten (Dok.-Nr. 1004241)

Mehr Infos zu den Neuerungen in Rechnungswesen und Kanzlei-Rechnungswesen 12.4 finden Sie hier:

Neuerungen in Rechnungswesen12.4: https://apps.datev.de/myupdates/delivery/products/release20230222T144259084Z9841ca0ffad342609764efc67d23c489/product/del.releaseentry20231106t092024478z1d75672fbad94a30ad84608c1ff5af89

Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen 12.4.:
https://apps.datev.de/myupdates/product-change/details/rel.1028204.productversion_i20231108081208230010124

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß
DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.12.2023 13:45:23 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage