hi,
in Rechnungswesen pro wollte ich mal testweise die neue Funktion der automatischen Buchung mit dem Leistungsdatum (wirtschaftsjahrübergreifend) ausprobieren. Ansich stimmen die vom System genommene Buchungen.
Doch im Gegensatz zur vom Programm vorgenommen (Um)Buchung für das Vorjahr (wo man einen eigenen Stapel auswählen, benennen und auch wieder löschen kann) wird der im aktuellen Jahr von Datev eingetragene Stapel "Auflösung Steuer Vorjahr" offenbar sofort festgeschrieben, was angesichts des Testcharakters dieser Buchung doch eine Zumutung ist.
Zwar hab ich (jetzt erst zu spät) in der Datev-PDF-Datei "Ratgeber Leistungsdatum" gelesen: "Eine Bearbeitung der Systemstapel über Belege buchen ist nicht möglich.Für Änderungen müssen Sie die zugrundeliegende Aufwandsbuchung bearbeiten."
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, solche Testbuchungen ohne Generalumkehr zu löschen, so wie das beim Buchungsstapel im Vorjahr auch problemlos geht?
Ok, hab's doch selbst herausbekommen. Der Systemstapel wird gar nicht festgeschrieben, er ist nur nicht über "Belege buchen" erreichbar, warum auch immer.
Über Erfassen/Stapel verwalten... lässt er sich doch löschen.
Das selbige gilt ja schon immer für den Stapel mit den OPO EB-Werten