Ich habe ein Konto unendlich oft bebucht und jetzt festgestellt, das es kein Automatikkonto (19%) ist. Wie kann ich es mit dem geringsten Aufwand jetzt noch einpflegen?
Festschreiben kann ich es jetzt auch nicht, da überall der Steuerschlüssel fehlt.
Hallo Frau Kröncke,
Sie könnten z.B. den Vorlauf in der Primanotaanischt öffnen, die Buchungen markieren, über das Kontextmenü Buchungen bereichsweise ändern und das Konto durch das richtige Konto ersetzen.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Dummerweise ist es genau das Erlöskonto welches ich benötige. Das Konto ist mal ohne Funktion angelegt worden. Jetzt benötige ich die Automatik Funktion für die USt. Ich habe es vorher leider nicht gesehen.
Ich kann auch auf kein anderes Erlöskonto ausweichen und müßte jetzt alle Buchungen erst auf ein Fiktives Konto buchen so dass mein "Erlöskonto" unbebucht ist. Dann kann ich die Funktion ändern und dann alles wieder zurück buchen. Ein sehr aufwendiges Vorhaben.
Kann ich mit ihrem Vorschlag so alle Buchungen erst auf ein neues fiktives Konto Buchen und dann auf die gleiche Weise wieder hinterher zurück, nachdem ich die Funktion geändert habe?
Herzlichen Dank für ihr Antwort.
Ja, Frau Kröncke, Ihr Vorgehen (umbuchen, Funktion ändern, umbuchen) und die Methode zum bereichsweisen Ändern, wie von Herrn Schreiber erwähnt, klappt und sollte schnell gehen.
Grüße, M. Fehlau
Ja, das geht.
Nur mal aus Neugier, könnte man den betreffenden Stapel auch exportieren, löschen, das Konto ändern und den Stapel wieder einspielen?
Frag mich nur ob das geht, die Lösung mit "Buchungen bereichsweise ändern" ist auf alle Fälle schneller.
Geht auch